Bei englischem Fußballwetter wurden am Sonntag, 10. Juli 2022, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause die Spiele der 29. Südtribünenmeisterschaft um den Brinkhoff‘s Cup ausgetragen. Auf insgesamt vier Spielfeldern im traditionsreichen Hoeschpark spielten 32 BVB-Fanclubs ihren diesjährigen Südtribünenmeister aus. 

Nach 48 fairen Vorrundenspielen besiegte der Fanclub „Die Abhängigen“ die „Geithe Borussen“ im Halbfinale mit 2:1. Im zweiten Halbfinale setzten sich die „BVB Supporters Südwest“ mit einem sicheren 4:1 gegen die „Niederrhein Borussen“ durch. In einem packenden und hochklassigen Finale gewannen „Die Abhängigen“ knapp mit 2:1 und kürten sich zum 29. Südtribünen-Meister.  

Im Mittelpunkt des Endspiels stand eine tolle Fair-Play-Geste: Nachdem sich ein Spieler der „Supporters Südwest“ verletzte und nicht ersetzt werden konnte, verzichteten auch „Die Abhängigen“ auf einen Feldspieler. Auf die siegreiche Mannschaft wartet nun die Siegerehrung vor 80.000 Zuschauern im SIGNAL IDUNA PARK. 

Die Brauerei Brinkhoff’s als langjähriger Hauptsponsor der Südtribünenmeisterschaft hatte beim Turnier ihren legendären Brinkhoff's Biergarten mit einem Catering aufgebaut. Als weiteres Highlight erwies sich auf dem Nebenplatz das Frauen-Softball-Spiel zwischen den Dortmund Wanderers und den Cologne Cardinals, welches die Dortmunderinnen mit 10:7 und 21:14 für sich entschieden. 

Das Fanprojekt-Team bedankt sich bei allen Aktiven, Schiedsrichtern, Helfern, den Mitarbeitern des Hoeschparks, der Brinkhoff‘s Brauerei, den BVB-Fanbauftragten und allen Zuschauern für den tollen Tag.