Die erste Fandelegiertentagung der aktuellen Saison fand am vergangenen Dienstagabend, den 30. August, für alle offiziellen BVB-Fanclubs statt. Zu Gast waren neben Sportdirektor Sebastian Kehl und BVB-Profi Nico Schlotterbeck auch Geschäftsführer Carsten Cramer, Dr. Christian Hockenjos (Direktor Organisation), Sarah Hartwich (Leiterin BORUSSEUM) und Marieke Köhler (Teamleiterin Nachhaltigkeit). Mehr als 500 Vertreterinnen und Vertreter von über 250 Fanclubs waren der Einladung der Abteilung Fanangelegenheiten ins Stadion gefolgt.

Die Fandelegiertentagung wird in der Regel zweimal jährlich von den Fanbeauftragten der Abteilung Fanangelegenheiten organisiert und dient allen BVB-Fanclubs als Möglichkeit, über aktuelle Entwicklungen rund um den BVB und vor allem über Neuigkeiten im Bereich der Fanclubs informiert zu werden. Zudem bietet sich den Fanclub-Vertreter*innen die Möglichkeit, an Frage- und Gesprächsrunden mit verschiedenen Gästen teilzunehmen.

Um 19 Uhr eröffnete Björn Hegemann, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten, gemeinsam mit Carsten Cramer die erste Fandelegiertentagung der aktuellen Saison und begrüßte alle anwesenden Fanclubs. Anschließend waren in Sebastian Kehl und Nico Schlotterbeck zunächst zwei Gäste aus dem Bereich Sport auf der Bühne zu Gast. Die Gesprächsrunde wurde wie gewohnt von Nobby Dickel moderiert. Neben einem Rückblick auf den aktuellen Saisonstart und einer Reaktion auf die Champions-League-Auslosung berichtete Nico Schlotterbeck über seine Anfangszeit bei Borussia Dortmund und darüber, dass er sich in Dortmund sehr wohl fühle. 

Zur zweiten Gesprächsrunde kamen Carsten Cramer auf die Bühne, der über Aktuelles aus der Geschäftsstelle berichtete, sowie Dr. Christian Hockenjos, der über Umbaumaßnahmen im Stadionbereich berichtete. Nach den Berichten widmeten sich die beiden Gäste den zahlreichen Fragen sowie dem Feedback der anwesenden Fanclub-Vertreterinnen und -Vertreter. 

Es folgten zwei aktuelle Berichte aus dem Hause Borussia Dortmund. Sarah Hartwich berichtete von der Neueröffnung des BORUSSEUM, die aktuelle Ausstellung sowie weitere Angebote rund um das Vereinsmuseum. Anschließend berichtete Marieke Köhler aus der Corporate-Responsibility-Abteilung und von der BVB-Stiftung „leuchte auf“ vorrangig über das Stiftungsprojekt „Schwarzgelbe Familie“, das sich vor allem an die BVB-Fanclubs richtet, die sich ehrenamtlich engagieren oder ein soziales Projekt unterstützen möchten. 

Nach dem abschließenden Bericht der Abteilung Fanangelegenheiten zu aktuellen Themen und Entwicklungen rund um das Thema Fanclubs folgte nach fast zweineinhalb Stunden die Verabschiedung. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen anwesenden Fanclub-Vertreterinnen und -Vertretern für die Teilnahme bedanken! Bei weiteren Fragen zur Fandelegiertentagung oder rund um das Thema Fanclubs könnt Ihr Euch gern und jederzeit an fanclubs@bvb.de wenden.