Für das Auswärtsspiel des BVB bei Hertha BSC haben die Fanbeauftragten des BVB alles Wissenswerte für die mitreisenden Fans zusammengestellt. In Berlin stehen die Fanbeauftragten Daniel Lörcher und Timm Hübner, sowie Tina Meidenstein vom Fanprojekt Dortmund e.V. zur Verfügung.

Im folgenden stellen wir die Informationen für unsere Fans zusammen:

Wir möchten euch auch darauf aufmerksam machen, dass die Berliner Fanszene auch in diesem Jahr wieder Geld für einen guten Zweck sammelt und dabei auch von der BVB-Fanszene unterstützt wird. Nach dem Motto "SPENDET BECHER - RETTET LEBEN!" sammelt die Berliner Fangruppe "Harlekins'98" seit etlichen Jahren Geld für die "Wadzeck-Stiftung", die eine moderne und differenzierte Jugendhilfeeinrichtung für Kinder, Jugendliche und Ihre Familien ist. Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer pädagogischen Arbeit liegt in der Differenzierung der stationären Angebote in möglichst kleine und individuelle Betreuungsformen. Die Stiftung bietet für die Kinder familienähnliche Lebensformen an, in denen sie oftmals jahrelang verfestigte problematische Verhaltensformen durch neue Erfahrungen auflösen und neue Muster entwickeln können. In der Regel wohnen die Kinder in Gruppen mit 6 Plätzen, es gibt aber auch Angebotsformen mit deutlich geringerer Platzzahl. Dabei werden alle Wohngruppen durch pädagogische Mitarbeiter intensiv betreut. Zudem ist es auch möglich sehr junge Kinder in besonderen familiären Krisensituationen in Obhut zunehmen, bis die Krise in der Familie bewältig ist.
 
Um die Projekte der Wadzeck-Stiftung mit der Aktion „Spendet Becher – Rettet Leben“ bestmöglich unterstützen zu können, bitten wir alle Stadionbesucher an diesem letzten Spieltag der Saison 2013/14 um die Spende Ihrer Pfandbecher. Hierfür sind wie bereits in den vergangenen Spielzeiten wieder Helfer im gesamten Stadion verteilt, welche sowohl vor als auch nach dem Spiel, sowie in der Halbzeitpause mit entsprechenden Spendentonnen für Pfandbecher und Dosen für Geldspenden bereit stehen werden.
Auch in diesem Jahr wird seitens der Fans aus Dortmund fleißig gesammelt und gespendet. Um auch das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, wird es an diesem Spieltag möglich sein, Getränke auch mit Bargeld zu bezahlen. Der Erwerb der Zahlkarte ist daher nicht erforderlich. "Wir erhoffen uns auch in diesem Jahr eine rege Beteiligung und möchten jetzt schon unseren Dank an alle Fans und Spender aussprechen.", schreiben die Harlekins.

Wir wünschen allen Fans eine gute Anreise und viel Spaß in Berlin.

Eure Fanbeauftragte