Am kommenden Samstag ist unser BVB mal wieder zu Gast bei der Hertha aus Berlin. Bis zu 9.000 Gäste aus Dortmund werden vor Ort erwartet. Die Fans werden begleitet von den Fanbeauftragten Sebastian Walleit und Björn Hegemann sowie Davud Mohammed, Stefan Kalisch, Florian Hansing und Nils Gosmann vom Fan-Projekt Dortmund. Im Folgenden sind wie immer die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Die Hertha hat erlaubt, folgende Fanutensilien mit ins Stadion zu nehmen: 

  • 10 große Schwenkfahnen
  • Zaunfahnen
  • 3 Megaphone
  • 6 Trommeln (offen oder an einer Seite einsehbar)
  • 20 Doppelhalter
  • kleine Fahnen bis 1,50m Stocklänge

Der Gästebereich befindet sich in den Blöcken G, H, J und K sowie im Oberrang in den Blöcken 15 bis 17. In den Blöcken G und H gilt freie Platzwahl. Der Gästeeingang befindet sich ausschließlich am Südtor. Stadionöffnung ist 2 Stunden vor Spielbeginn, also um 13.30 Uhr.

Die Mitnahme von Digitalkameras und Fotoapparaten zum privaten Gebrauch ist gestattet. Das Objektiv darf eine Brennweite von 55mm NICHT überschreiten.

Es werden stichprobenartig Alkohol-Kontrollen durchgeführt. Der Richtwert liegt bei 1,0 Promille.

Die Mitnahme von Flaschen jeglicher Art ist nicht gestattet. Es dürfen Tetrapaks bis zu 1L mit ins Stadion genommen werden. Es gibt keine Gepäckabgabe. Alles was nicht mit ins Stadion darf muss im Bus oder Auto bleiben. Gürteltaschen dürfen mit ins Stadion. Im Gästebereich kann mit Bargeld gezahlt werden.

Weitere Informationen findet Ihr in der Stadionordnung des Olympiastadions.

Informationen für Fans mit Behinderungen

Rollstuhlfahrer

Die Rollstuhlplätze befinden sich direkt am Eingang zum Gästeblock. Aus Platzgründen ist die Anzahl der Rollstuhlplätze auf 34 Plätze beschränkt. In Rücksprache mit uns und dem Behindertenbeauftragten von Hertha BSC kann eine reibungslose Anfahrt mit kurzen Wegen realisiert werden.

Sehbehinderte Fans

Hertha BSC bietet seinen sehbehinderten Fans die Nutzung eines Audiokommentars. Dabei handelt es sich um ein portables Gerät, so dass die Nutzung auch im Gästebereich möglich ist. Kopfhörer können selbstständig mitgebracht werden oder mit dem Gerät ausgebort werden. Sollte Interesse an einer Nutzung bestehen, wendet Euch bitte ebenfalls an uns.

Anreise

PKW

Aus Richtung Dortmund, Hannover/Magdeburg:

Über die A2 und auf dann weiter auf der A10 (Berliner Ring) fahren. Rechts halten, weiter auf A115 und der Beschilderung für Berlin-Tegel Flughafen/ Berlin-Zentrum/Zehlendorf/ Potsdam-Zentrum folgen. Am Autobahnkreuz 1-Dreieck Funkturm rechts halten und den Schildern A100 in Richtung Hamburg/ Wedding/ Zentrum/Messedamm ICC folgen. An der Gabelung rechts halten, Beschilderung in Richtung Zentrum/ Messedamm/Messegelände ICC folgen und weiter auf Halenseestraße. Dem Straßenverlauf auf den Messedamm folgen. Links abbiegen auf die Masurenallee. Im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt (Heerstraße/ B2/ B5) nehmen. Der Heerstraße bis zur Flatowalle folgen und auf diese abbiegen. Das Olympiastadion Berlin liegt geradezu.

Rund um das Olympiastadion steht der Parkplatz P0 4 für Gästefans zur Verfügung. Die Parkgebühr beträgt 7€. Aufgrund der geringen Kapazität sind diese relativ schnell voll. In diesem Fall muss leider auf die umliegenden Straßen ausgewichen werden.

Der Behindertenparkplätze befinden sich auf dem Parkplatz PO5. Dieser ist nur in Verbindung mit dem blauen Parkausweis nutzbar. (kostenlos) 


Bus

Die Anreise mit Bussen erfolgt analog zu der Anreise mit dem Auto. Bei der Anreise aus dem Norden ist allerdings darauf zu achten, dass die Heerstraße zwischenzeitlich auf 18t beschränkt ist.
Anhand der Graphik könnt ihr sehen, wo die Gästebusse rund um das Olympiastadion nicht fahren/ parken dürfen. 


Bild

Nahverkehr

Mit der S-Bahnlinie S5 erreicht Ihr den S-Bahnhof Olympiastadion. Von dort aus ist es ebenfalls nur ein kurzer Fußweg bis zum Stadion (Eingang Südtor über den Ausgang Flatowallee: 200m).

Die Polizei Berlin hat uns gebeten, ihren Fanbrief zu veröffentlichen:

Wir wünschen allen Fans eine gute Anreise!

Eure Fanbeauftragten