Am kommenden Samstag reist der BVB zum Auswärtsspiel nach Hannover. Wir haben für Euch die wichtigsten Infos zum Spiel kurz zusammengefasst:

Fanutensilien

  • 1 Megafon ist erlaubt
  • Fahnen bis 1,50 Meter Stocklänge unbegrenzt
  • Max. 5 Schwenkfahnen über 1,50 Meter Stocklänge
  • Doppelhalter und Blockfahnen sind nicht gestattet
  • Trommeln (maximal 5 erlaubt, müssen jedoch einsehbar sein)
  • Auf der zur Verfügung stehenden Gesamtlänge des Fanblocks von 12 laufenden Metern gibt es keine Beschränkung für fest aufgehängte Zaunfahnen an der Balustrade.

Kameras

Mit einer herkömmlichen Digitalkamera (keine Profi-Kamera sondern einer sog. Pocketkamera), mit der ausschließliche private Fotos aufgenommen werden dürfen, ist das Fotografieren in der HDI Arena gestattet. Im Zuschauerbereich ist eine Spiegelreflexkamera, eine Kamera mit Wechselobjektiv und auch Videokameras nicht erlaubt.

Rucksäcke und Taschen

Für Rucksäcke und Taschen gibt es leider keine Abgabestation am Eingang!

Wir bitten euch daher die Gepäckstücke im Bus oder PKW zu lassen oder ggf. ein Schließfach am Bahnhof zu mieten.

Alkohol

Durch den Ordnungsdienst werden zielgerichtete Alkoholkontrollen mittels Atemalkoholmessgeräten an den Stadioneingängen durchgeführt. Bei den Heimspielen von Hannover 96 gilt für den Zutritt generell eine Alkoholobergrenze von 1,6 Promille. Wird der Wert von 1,6 Promille (Atemalkoholkonzentration) überschritten bzw. liegen alkoholbedingte negative Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. gesteigerte Aggression oder deutliche Ausfallerscheinungen auch unterhalb dieser Promillegrenze vor, darf der Fan / Besucher die Arena nicht mehr betreten. Die Eintrittskarte verfällt ersatzlos.

Catering

Speisen und Getränke können BAR an den jeweiligen Verkaufsständen in den Gästeblöcken S17-19 (Gäste-Stehplätze) bezahlt werden. Im übrigen Stadion ist die Zahlung nur mit der Arena-Card möglich.

Heimfanbereich

Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass ein Aufenthalt von Gäste-Fans in den Heimfan-Blöcken N 1 - N 8 und N 10 - N 19 nicht gestattet wird. Kartenerwerber in diesen Bereichen, die als Gäste-Fans erkennbar sind, werden umgesetzt.

Stadionöffnung

Die HDI Arena öffnet zwei Stunden vor Anpfiff des Spiels (13:30 Uhr).

Anreise & Parken

Mit dem Zug:

Vom Hauptbahnhof (Ebene -1/Untergeschoss) mit den U-Bahnlinien 3 oder 7 Richtung Wettbergen bis Haltestelle Stadionbrücke. Von dort ist es nur ein kurzer Weg zum Süd-Eingang.

Hinweis: Seit dem 15.11.2009 besteht in den Nahverkehrszügen der Eisenbahngesellschaft Metronom ein generelles Alkoholverbot. In den Zügen dürfen keinerlei alkoholische Getränke konsumiert werden.

Die Deutsche Bahn setzt für das Spiel einen zusätzlichen Zug für Fans ein, der die Regelzugverbindungen entlasten soll. Hier der Fahrplan:

Hinfahrt (RE 10255 Dortmund Hbf - Hannover Linden/Fischerhof)

an                    ab                    Ort

10:42               10:58               Dortmund Hbf, Gl. 26,

11:16               11:19               Hamm (Westf) Hbf, Gl. 8

13:00                                     Hannover Linden/ Fischerhof, Gl. 3

Rückfahrt (RE 10256 Hannover Linden/Fischerhof - Dortmund Hbf)

an                    ab                    Ort

                        18:12             Hannover Linden/ Fischerhof, Gl. 3

18:23               18:26              Hannover Hbf, Gl. 10

20:12               20:16              Hamm (Westf) Hbf, Gl. 10

20:36                                     Dortmund Hbf, Gl. 26

Der BahnhofHannover Linden/ Fischerhof ist nur wenige Gehminuten von der HDI Arena entfernt. Im Zug gelten die Fahrausweise des DB-Tarifs. Die Bahn empfiehlt das Schönes-Wochenende-Ticket.

Mit dem Auto:

Aus Richtung Westen und Osten: A2, Ausfahrt Hannover-Herrenhausen, Richtung City und dann der Ausschilderung folgen

Hinweis: Die A2 ist von Samstag 19:00 Uhr bis Sonntag ca. 11:00 Uhr zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück in beiden Richtungen wegen Brückenarbeiten gesperrt. Wenn möglich, sollte man das Gebiet weiträumig umfahren, da die eingerichteten Umleitungen wohl alle überlastet sein werden.

Aus Richtung Norden und Süden: A7, Ausfahrt Hannover-Anderten auf B65 Richtung Hannover, der Ausschilderung folgen

Hinweis: Zur schnellen Abwicklung der Zufahrt zum Großparkplatz „Schützenplatz“ wird dringend empfohlen, der HDI Arena Wegweisung zu folgen. Durch Verkehrssperren im Umfeld der HDI Arena isteine Nutzung von Routenplanern und Navigationssystemen nureingeschränkt zu empfehlen.

Im Nahbereich wird der Verkehr aus dem Süden ab Ricklinger Kreisel undKaisergabel über Ritter-Brüning-Straße und Lavesallee nach rechts in dieBeuermannstraße geführt. Von dort geht es mit einerEinbahnstraßenregelung zweispurig an die Zahlstellen und auf denParkplatz.

Der Verkehr aus dem Norden wird vom Westschnellweg ab Schwanenburg-Kreisel nach links über Bremer Damm, Königsworther Platz, Leibnizufer und Lavesallee, bzw. über Ägidientorplatz, Friedrichswall und Lavesallee an der Einmündung Am Schützenplatz über Victoria-Luise-Weg auf den Parkplatz geführt. Auch hier geht es mit einer Einbahnstraßenregelung zweispurig zu den Zahlstellen.

Fanbusse können die HDI Arena direkt anfahren und in unmittelbarer Nähe zum Stadion geparkt werden (Zufahrt über Stadionbrücke in Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg).

Hinweis: Umweltzone Hannover seit 1. Januar 2008 – Feinstaubplaketten sind Pflicht

„Die Polizei Hannover hat uns den beigefügten Fanbrief zur Verfügung gestellt.“

Als Fanbeauftragter wird Daniel Lörcher für Euch in Hannover vor Ort sein, sowie Tina Meidenstein und Davud Mohamed vom Fanprojekt.

Viel Spaß und gute Fahrt!