Borussia Dortmund startet am Dienstag in eine ereignisreiche Woche, die Mannschaft gastiert bei Juventus Turin, und sie wird von knapp 2.300 BVB-Fans begleitet. Die Fanbeauftragten von Borussia Dortmund begleiten gemeinsam mit den Kollegen des Fanprojekts und der Fanabteilung die Fans und fassen im Folgenden alle wichtigen Informationen zusammen. Diese Informationen sind etwas ausführlicher als gewohnt, wir bitten um die Beachtung aller Punkte.

Eine Begegnung mit viel Tradition, ältere BVB-Fans erinnern sich vielleicht noch an die erste Reise nach Turin, 1993. Nun spielt unsere Mannschaft aber das erste Mal im neuen Stadion von Juventus. Die alte Arena mit der Laufbahn und der großen Entfernung zum Spielfeld, extra zur WM 1990 gebaut ist Geschichte. An der Stelle des „Stadio delle Alpi“ steht nun das „Juventus-Stadium“. Das erste von privater Hand gebaute Stadion Italiens und deutlich moderner als alle anderen Stadien auf dem Stiefel. Das Stadion verfügt bspw. über eine sehr aktuelle Videoüberwachungsanlage, dieselbe, die auch der BVB nutzt. Dazu sind schwere und große Drehkreuze eingebaut worden, an denen es sicher zu Wartezeiten kommen wird.

Juventus und die örtlichen Behörden haben unseren Fans einen Treffpunkt in der Innenstadt vorgeschlagen, dieser befindet sich nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt. Busse und PKW können dort geparkt werden. Busreisenden empfehlen wir aber, hier nur auszusteigen und die Busse dann leer am Stadion abzustellen, da es die Abreise nach dem Spiel deutlich vereinfachen wird. Der Treffpunkt befindet sich am „Corso Vittorio Emanuele II“, einem Boulevard zwischen „Corso Massimo D’Azeglio“ und „Corso Cairoli“. Gegen 17:30 Uhr werden dann Shuttlebusse zum Stadion aufbrechen, die auch nach dem Spiel wieder hierhin zurückfahren werden. Ferner gibt es noch in Stadionnähe ein Einkaufszentrum, dass ebenfalls besucht werden kann, um sich zu versorgen etc. Es befindet sich an der „Strada Altessano, 141“ und ist bis 21 Uhr geöffnet. Der Treffpunkt in der Stadt dürfte aber um einiges attraktiver sein als dieses Zentrum. Die Shuttlebusse von der Stadt zum Stadion und wieder zurück sind kostenlos. Alternativ könnt ihr auch die Straßenbahnen vom Stadtzentrum zum Stadion nutzen (Linie 72, diese hält in der Nähe des Gästeblocks, alle anderen Linien an der Heimkurve und sind daher nicht zu empfehlen).

Die Gesetze in Italien sind seit einigen Jahren gegenüber den Besuchern von Fußballspielen enorm verschärft worden. So sind heute keine Megaphone, keine Trommeln, keine großen Fahnen mehr erlaubt. Ebenso dürfen Tickets nur noch personalisiert verkauft werden. Dies wird in der Regel auch am Einlass überprüft. Wir können niemandem garantieren, dass Stadion betreten zu können, wenn Name auf der Karte (gleichzeitig über den Strichcode gespeichert) und Personalausweis nicht übereinstimmen.

Der Eingang zum eigentlichen Gästebereich („Settore 110“, bzw. „Settore 211 – 212“) erfolgt über das Tor E („Gate E“). Dort befindet sich auch der Gästeparkplatz, der ausschließlich den Fanbussen unserer Fans vorbehalten ist (Einfahrt über die „Via Druento“). PKW und Neunsitzer dürfen dort nicht parken. Bitte sucht euch entweder einen Parkplatz in der Umgebung des Stadions, oder eben wie oben beschrieben am Treffpunkt in der Stadt. Fans, die Karten für „Settore 216“ besitzen, betreten das Stadion über "Gate D".

Zur besseren Visualisierung haben wir ein Dokument erstellt, auf der ihr alle Eingangsbereiche, sowie sonstigen wichtigen Punkte im Stadion sehen könnt. Bitte beachtet, dass Ober- und Unterrang streng voneinander getrennt sind, es gibt separate Eingänge und ein Austausch zwischen den Blöcken ist während des Spiels unmöglich, alle Zugänge sind geschlossen.

Erlaubt sind nach aktueller Lage lediglich Zaunfahnen und kleine Fahnen bis 1 Meter Stocklänge. Trommeln, Megaphone, größere Fahnen sind verboten!

Die Zaunfahnen dürfen im unteren Bereich nicht die Fluchttore blockieren, dieses Szenario ist ja auch aus Bundesligastadien bekannt und sollte wie dort auch lösbar sein.

Wir bitten um große Rücksichtsnahme für unsere Rollstuhlfahrer, 10 BVB-Fans im Rollstuhl haben Karten für dieses Spiel und ihre Plätze sind leider alles andere als optimal. Um auch ihnen den Spaß am Spiel und an der Stimmung zu erhalten, bitten wir die Fans vor den Plätzen der Rollstuhlfahrer etwas aufzurücken und ihnen die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu verfolgen. Betroffen sind die oberen Sitzplatzreisen in Block 110 im Unterrang.

Am Abend vor dem Spiel haben wir für die bereits angereisten BVB-Fans eine Örtlichkeit zum gemeinsamen warmmachen gefunden: "Murazzi del Po", dort sind eine Vielzahl von Bars und Pubs zu finden und es ist nur einen Katzensprung von unserem Treffpunkt am Spieltag entfernt. Hier können auch die BVB-Fans das Spiel verfolgen, die keine Karte haben.

Wir wünschen allen Fans eine gute Anreise und viel Spaß.

Eure BVB-Fanbeauftragten