Am Donnerstag bestreitet der BVB das Rückspiel beim FC Liverpool an der Anfield Road. Das Stadion ist mit 45.000 Fans ausverkauft, knapp 3.000 Borussen unterstützen unsere Mannschaft vor Ort. Die Fanbeauftragten Sebastian Walleit und Björn Hegemann sowie Davud Mohammed und Stefan Kalisch vom Fan-Projekt Dortmund begleiten unsere Fans nach England.

Liverpool liegt in der englischen Grafschaft Merseyside, die Stadt selbst hat 475.000 Einwohner. Bekannt ist Liverpool vor allem durch den zweitgrößten Exporthafen Großbritanniens, gleichzeitig zählt sie allerdings auch zu den zehn ärmsten Städten auf der Insel. Das Sportgelände Anfield Road gibt es bereits seit 1884, seit 1994 ist es wie in England üblich ein reines Sitzplatzstadion. Seit einem Jahr befindet sich das Stadion in einer Umbauphase, durch zusätzliche Oberränge soll die Kapazität auf über 58.000 Plätze erweitert werden.

Anstoß am Donnerstag ist um 20:05 Uhr Ortszeit, das Stadion öffnet 90 Minuten vor Anpfiff, also um 18:35 Uhr Ortszeit. Für unsere Fans sind die Gästeblöcke 121-124 vorgesehen, der Eingang erfolgt über die Anfield Road. In den Blöcken werden die ersten vier Reihen gesperrt sein.  

Der FC Liverpool hat unseren Fans folgende Fanutensilien erlaubt:

- 5 Schwenker

- Kleine Fahnen bis 2m Stocklänge

- Zaunfahnen

Kameras ohne Wechselobjektive sind erlaubt, Rucksäcke dürfen mit ins Stadion genommen werden. Es gibt keine Abgabestelle für sperrige oder verbotene Gegenstände.

Megaphone, Doppelhalter und Trommeln sind verboten, Pyrotechnik wird in England bekanntlich mit aller Härte bestraft. Ebenso wird das Rauchen im Stadion strikt sanktioniert, E-Zigaretten müssen am Eingang abgegeben werden. Feuerzeuge und Zigaretten hingegen dürfen zumindest mit ins Stadion genommen werden.

Nach dem Spiel wird es eine Blocksperre geben, während der alle Fans auf der Tribüne bleiben müssen. Lediglich einzelne Toilettengänge sind gestattet.

Fans, die keine Karten für das Spiel haben, dürfen sich laut der örtlichen Polizei nicht im Nahbereich des Stadions aufhalten. Sie werden gebeten, sich in die Innenstadt zu begeben. Alle Pubs rund um die Anfield Road sind ausschließlich für Fans des FC Liverpool geöffnet.

Für Fans im Rollstuhl ist der Eingang 2 vorgesehen. Die Rollstuhl-Plätze befinden sich diesmal nicht direkt vor dem Gästeblock, sondern auf der anderen Eckfahnenseite hinter unserem Tor. Alle weiteren relevanten Informationen findet Ihr in der Broschüre des FC Liverpool.

Anreise

Die Parkplatzplatzsituation ist sehr gut, Busse und Bullis parken direkt am Stadion in der Arkles Lane, PKW können auf den Stanley Car Park unmittelbar daneben geleitet werden.

Die Pubs im Stadionnahbereich werden höchstwahrscheinlich schon tagsüber nicht für BVB-Fans zugänglich sein. Es wird dafür ein Fanfest direkt gegenüber vom Gästeeingang geben, das bei jedem Heimspiel vom FC Liverpool organisiert wird. Falls daran kein Interesse besteht, wäre die einzige Möglichkeit, vor dem Spiel in die Innenstadt zu fahren. Die Fahrtzeit beträgt ungefähr 20 Minuten.

Fans, die mit Linienbussen aus der Innenstadt kommen möchten, können die Linien 26 oder 27 vom „Paradise Street Interchange“ nehmen, die 17 von der „Queen Square Bus Station“ oder die 917 von der „St Johns Lane“. Diese fahren alle direkt zum Stadion. Zudem gibt es einen Sonderbus von der „Sandhills Station“, der ab zwei Stunden vor Anpfiff regelmäßig fährt.

Taxis von der Innenstadt zum Stadion kosten etwa 7 bis 9 Pfund.

Weitere Anreiseinformationen findet Ihr hier.

Sonstiges

Eine weitere Information möchten wir Euch noch mit auf den Weg geben. Am Freitag jährt sich die Hillsborough-Katastrophe zum 27. Mal. Dazu wird es vor Ort eine Gedenkveranstaltung geben, für die der LFC Tickets verkauft. Auch BVB-Fans sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Des weiteren wird beim Spiel auch im Gästeblock eine Choreographie mit Papptafeln vorbereitet, die die Zahl der damaligen Todesopfer "96" in schwarz auf gelb bilden soll.  

Wir informieren wie immer von vor Ort über die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter über mögliche Änderungen.

Wir wünschen allen Fans eine gute Anreise!

Eure Fanbeauftragten