Am 10.12.13 reist der BVB zum letzten Gruppenspiel der Champions League nach Marseille, um am 11.12.13 im Stade Velodrome das „kleine Finale“ zu bestreiten. Rund 2500 Borussen werden sich auf dem Weg nach Südfrankreich machen, um die Mannschaft bei diesem wichtigen Spiel zu unterstützen. Die BVB-Fanbeauftragten Daniel Lörcher, Timm Hübner und Jens Volke begleiten die Borussiafans und haben alles Wissenswerte zusammengefasst.

Anders als 2011 erfolgen die Eingangskontrollen in diesem Jahr nicht auf Seiten der Heimtribüne, sondern hinter dem Gästeblock in einer Halle. Aufgrund der dort zu erwartenden Enge bitten wir wie gewohnt um rechtzeitiges Erscheinen und um Ruhe und Gelassenheit. Die Gladbacher Fans hatten vor 2 Jahren beim Zutritt und den Kontrollen massive Probleme. Bitte beachtet, dass die Kontrollen durch die Polizei durchgeführt werden.

Der Zugang für die Fans, die mit Bussen anreisen, ist das Tor C, Parc Chanot, über die Straße "Raymond Teissere". Für Fußgänger über Tor A, Prado Kreisverkehr.

Bild

Erlaubt/verboten:

Erlaubt sind

  • Banner (werden vor Ort inhaltlich geprüft)
  • Fahnen (flexibler PVC Stock bis 1 m)
  • Trommel
  • Megaphone
  • Kameras (nicht professionell)

Verboten sind

  • Banner und Fahnen mit beleidigenden, diskriminierenden und gewaltprovozierenden Symbolen und Schriftzügen
  • Alkoholische Getränke, Glasflaschen und Dosen
  • Taschenmesser, große Gürtelschnallen, Ketten (z.B. an der Geldbörse) und alle Gegenstände, die geworfen oder als Waffe genutzt werden können

 

Kartensituation
Olympique Marseille hat seinen Fans für alle Gruppenheimspiele Karten im Paket verkauft. Es sind entsprechend offiziell bereits rund 40.000 Karten abgesetzt worden, so dass Borussia Dortmund lediglich 2400 Karten für seine Anhänger bekommen hat. Vom Schwarzmarkt wird dringend abgeraten, da BVB Fans, die eine Karte im Heimsektor der Franzosen erstanden haben, der Zutritt zum Stadion verwehrt wird. Kein deutscher Fan wird in die Nord oder Süd Kurve gelassen! Die genauen Namen der Tribünen, die nicht von BVB Fans betreten werden dürfen lauten VIRAGE NORD TRIBUNE PATRICE DE PERETTI  und VIRAGE SUD TRIBUNE CHEVALIER ROZE. Die Tribüne für Gästefans ist die GANAY. Fans, die ohne Karten anreisen sollten diese Hinweise dringend beachten!

Anreise
Für diese Woche sind in Frankreich Streiks angekündigt worden. Unsere Fans reisen sehr unterschiedlich an. Sowohl organisierte Busse und PKW Touren, aber auch Züge und Flüge werden genutzt. Inwieweit der Streik tatsächlich Auswirkungen auf die Anreise (Mautstellen, Bahnhöfe, Flughäfen) haben könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt seitens Marseille schwer einzuschätzen. Man sagte uns aber zu, dass man sich um eine weitgehend störungsfreie An- und Abreise aller deutschen Fans bemühen werde. Selbstverständlich werden wir Euch kurzfristig über aktuelle Erkenntnisse auf den bekannten Kanälen informieren und bitten Euch, auch untereinander Infos auszutauschen.

Die organisierten Busse und auch die PKW können in Stadionnähe parken, so dass ihr bitte Richtung Stadion fahrt, wo ihr entsprechend geleitet werdet. Es werden keine Parkscheine benötigt. Der Parkplatz befindet sich an einem Hangar hinter dem Gästeblock.

Von der Altstadt geht es mit der U-Bahn zum Stadion. Von der Station "Vieux Port" mit der Linie 1 in Richtung La Fourragére, Umstieg in Castellane in die Linie 2 Richtung Ste. Marguerite Dromel. Ausstieg dann bei "Rond-Point du Prado", von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Stadion.

Youth League
Das Spiel der Jugendmannschaften findet ziemlich außerhalb des Profispielortes statt. Zudem gibt es dort keine Parkmöglichkeiten, so dass wir Euch, unüblicherweise, vom Besuch des Spiels abraten.

Rollstuhltickets
Die beim BVB bestellten Rollstuhltickets werden vor Ort übergeben. Die entsprechenden Personen wurden bereits kontaktiert und setzen sich am Spieltag bitte mit Timm Hübner in Verbindung. Alles weitere wird Euch dann in Marseille erklärt.

Kontakte vor Ort
In Marseille stehen Euch die Fanbeauftragten Timm Hübner +49151-65283039, Daniel Lörcher +49151-65283038 und Jens Volke +49151-50417541 bei Fragen zur Verfügung. Außerdem sind Tina Meidenstein und Davud Mohammed vom Fanprojekt Dortmund für Euch in Marseille.

Weitere Fotos vom Stadion und Umfeld:

Bild
Bild

Durch die Halle gelangen unsere Fans in den Gästeblock. Aus der Tür hinaus über die Straße, die Rampe zwischen Mauer und Zaun hoch zur eigentlichen Kartenkontrolle.

Bild