Am kommenden Dienstag spielt der BVB in der Johan-Cruyff-Arena gegen Ajax Amsterdam. 2.700 BVB-Fans werden die Mannschaft vor Ort unterstützen. Wir empfehlen allen mitreisenden Fans, die im Folgenden zusammengefassten Faninfos vor der Reise zu lesen, um Probleme am Spieltag zu vermeiden.  

Anreise 

Für BVB-Fans stehen die Parkplätze P-Plus (MediArena 1, 1099 CZ Amsterdam) und P-Bus (De Passage 100, 1101 AX Amsterdam) zur Verfügung. Beide Parkplätze liegen unmittelbar nebeneinander. Die Parkflächen sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Frühzeitig anreisende BVB-Fans können ihren PKW oder Bus auf einem der genannten Parkplätze abstellen und via Metrostation „Amsterdam Strandvliet“ in Richtung Innenstadt fahren. Die Parkplätze öffnen am Spieltag um 11.00 Uhr. 

Treffpunkt

Der Treffpunkt für BVB-Fans ist der Dam Square. Dort findet Ihr ausreichend Bars und Restaurants. Die Polizei wird alle Fans gegen 18.30 Uhr zur U-Bahn begleiten, Ankunftsstation am Stadion ist „Amsterdam Strandvliet“. Bitte beachtet, dass auch die Sonderfahrt mit der U-Bahn kostenpflichtig ist.

GGG-Kontrollen

Auch in Amsterdam gilt die sogenannte 3G-Regel. Ihr müsst im Stadion also entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Wichtig dabei ist Folgendes: Der Nachweis kann nur mit einem europaweit gültigen QR-Code erbracht werden (European Digital Corona Certificate / EDCC). Wer seinen Impfnachweis digital in eine App gespielt hat, besitzt einen solchen innerhalb der EU gültigen QR-Code. Wer sich testen lässt, muss entweder einen tagesaktuellen Test oder einen maximal 48 Stunden alten PCR-Test mit QR-Code vorlegen. Der QR-Code kann sowohl digital als auch in ausgedruckter Form vorgelegt werden. 

Bei der 3G-Kontrolle muss auch der Personalausweis/Reisepass vorgezeigt werden. 

Einlass

Der Gastbereich öffnet um 19.00 Uhr und befindet sich an Eingang „K“. Von den Parkplätzen und der Metrostation „Amsterdam Strandvliet“ aus sind es nur wenige Meter bis zum Gasteingang. Auf den Zuwegen zum Gasteingang wird es vorgelagerte GGG-Kontrollen geben, anschließend erfolgt ein Bodycheck durch den Ordnungsdienst und zuletzt die Kartenkontrolle mit dem Stadionzugang. Aufgrund dieser Kontrollmaßnahmen muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Des Weiteren werden am Eingang durch die Polizei Sprengstoffspürhunde eingesetzt. Der Zutritt zu allen Gästeblöcken (414-417) erfolgt über den Eingang „K“. Offensichtlich gekleidete BVB-Fans erhalten keinen Zugang zu anderen Stadionbereichen. 

Rollstuhlfahrer nutzen bitte den Eingang „3“. Dieser liegt unmittelbar neben dem Gasteingang. Von dort aus werden sie bis zu ihren Plätzen begleitet. 

Folgende Fanutensilien sind erlaubt:

  • Trommeln 
  • Fahnen
  • Schwenkfahnen
  • Zaunfahnen

Verboten sind:

  • Megafone
  • Pyrotechnik aller Art
  • Blockfahnen 

Darüber hinaus sind Regenschirme ohne Spitze und Taschen bis zu einer Größe von DIN-A4 erlaubt. Es gibt am Stadion keine Abgabestelle

Im Stadion

Wie bei internationalen Spielen üblich, gilt innerhalb der mit Sitzplätzen bestückten Blöcke das ungeschriebene Gesetz der freien Platzwahl. Sollte der auf Eurer Karte ausgewiesene Platz also belegt sein, wird mit Sicherheit in anderen Bereichen der Gästeblöcke etwas frei sein. 

Im Gastbereich wird auch alkoholhaltiges Bier ausgeschenkt. Bezahlen könnt Ihr im Stadion nur mit EC- und/oder Kreditkarte. Im gesamten Stadionbereich ist das Rauchen nicht gestattet. 

Nach dem Spiel

Nach Abpfiff wird es eine Blocksperre geben, diese kann bis zu 60 Minuten dauern. Während der Blocksperre gibt es die Möglichkeit, ein WC aufzusuchen, auch werden Verpflegungscounter geöffnet bleiben. Beachtet bitte, dass Personen immer nur vereinzelt aus dem Block gelassen werden, um eine Toilette aufzusuchen oder um sich zu verpflegen. 

Die letzte U-Bahn in Richtung Innenstadt fährt um 23.15 Uhr. Ein Taxistand befindet sich in der Nähe des Gasteingangs. 

Kontakt vor Ort

Die Fanbeauftragten Sebastian Walleit (+49 151 46505752) und Björn Hegemann (+49 151 15395123) werden bereits ab Montag in Amsterdam für Euch erreichbar sein. Am Spieltag selbst erreicht Ihr darüber hinaus auch die Fanbeauftragten Luisa Junk (+49 151 26974052), Nicole Möller (+ 49 170 7767327) und Benedikt Watermeier (+49 170 2285155).