Heute möchten wir Euch über personelle Veränderungen in der Abteilung Fanangelegenheiten informieren.

Seit dem 1.10. dürfen wir unseren neuen Kollegen Johannes Bagus bei uns in der Abteilung begrüßen. Johannes ist 31 Jahre alt, hat Sportwissenschaften in Köln studiert und zuletzt acht Jahre im Dortmunder Fan-Projekt gearbeitet. Er wird das Team Spielbetrieb unterstützen und dort dementsprechend unter anderem für die Vor- und Nachbereitung sowie die Begleitung von BVB-Spielen zuständig sein. Wenn ihr Johannes kennenlernen möchtet, findet ihr ihn bei den kommenden Heimspielen an unserem Stadionbüro.

Ebenfalls seit dem 1.10. hat sich die Rolle von Benedikt Watermeier innerhalb der Abteilung Fanangelegenheiten verändert. Nachdem er vier Jahre lang als Fanbeauftragter im Team Spielbetrieb tätig war, wird er im Rahmen einer Stabstelle innerhalb der Abteilung ab sofort als Koordinator Jugendfanarbeit die Belange von jungen Fans in den Fokus seiner Arbeit stellen und dabei abteilungsübergreifend agieren. Neben der Planung und Durchführung spezifischer Angebote für junge BVB-Fans liegt sein Hauptaufgabenmerk vor allem auf der ganzheitlichen strategischen Ausrichtung der Jugendfanarbeit bei Borussia Dortmund.

Auch die Rolle von Luisa Walleit, die ebenfalls bislang im Team Spielbetrieb tätig war, hat sich zum 1.10. verändert. Zunächst wird sie sich voraussichtlich bis Ende 2024 in Elternzeit befinden. Ihre Aufgaben werden in dieser Zeit durch die Kolleginnen und Kollegen im Team Spielbetrieb übernommen. Nach ihrer Rückkehr wird Luisa, ebenfalls in einer Stabstelle innerhalb der Abteilung, vorwiegend für das Thema Inklusion verantwortlich sein, das sie bereits in den vergangenen Jahren intensiv weiterentwickelt hat.

Eine Übersicht über die gesamte Aufstellung der Abteilung Fanangelegenheiten und die jeweiligen Aufgabenbereiche findet ihr hier.