Zum zweiten Mal fand am Dienstagabend der schwarzgelbe Fantalk "Sach doch ma! - Fans fragen, Spieler antworten" statt. Mit dabei: Die beiden BVB-Profis Julian Weigl und Nico Schulz. Sie stellten sich den Fragen der Fans, die vor Ort im Stadion oder zuhause über die sozialen Netzwerke und im Live-Stream die Veranstaltung verfolgten.

Im Rahmen der Fantage, die der BVB seit dem Jahr 2015 nun bereits zum 13. Mal ausrichtet, nahmen Julian Weigl und Nico Schulz vor rund 100 Zuschauern auf dem Podest im Bereich der Nordtribüne des SIGNAL IDUNA PARK Platz. Die Fragen wurden sowohl vom anwesenden Publikum als auch von den daheimgebliebenen Zuschauern via Social Media gestellt – ein bunter Strauß aus privaten Anekdoten aus der Vergangenheit und aktuellen sportlichen Themen.

"Als Kind war ich immer Fan von Inter Mailand, weil mein Vater, der Italiener ist, riesiger Inter-Fan war", erzählte Neuzugang Schulz über seine Jugend zu Beginn. Ein besonderes Spiel also für ihn, wenn die Borussia in der Champions League nächste Woche beim Serie-A-Klub antreten muss. "So wie ich meinen Vater kenne, wird er dann aber mir und uns die Daumen drücken wird", verriet der Linksverteidiger. In der Familie von Julian Weigl waren die Verhältnisse hingegen nicht so eindeutig: "Es war ein Kampf zwischen meinem Vater und meinem Onkel. Der eine war Bayern-Fan, der andere Sechziger. Am Ende habe ich mich dann für 1860 entschieden", erklärte Weigl und erntete dafür eine Runde Applaus von den Zuschauern.

Bei der Veranstaltung, die von der Fanabteilung und den Fanbeauftragten des BVB organisiert wurde, kamen natürlich auch Fragen zur sportlichen Lage auf den Tisch. "Natürlich sind wir mit den Ergebnissen aus den letzten Spielen nicht super zufrieden", sagte Weigl. "Wichtig ist, dass wir jetzt so schnell wie möglich eine Antwort zeigen", ergänzte der 24-Jährige und verwies in der Folge darauf, dass mit aktuell vier Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze noch überhaupt nichts verloren sei. Das sah auch Nico Schulz so, dessen persönliches Ziel es nun zudem noch sei, so schnell wie möglich wieder zum Spieltagskader zu gehören, nachdem er einige Wochen verletzt ausgefallen war. Vor allem weil er ein ganz besonderes Gefühl wieder spüren will: "Zum ersten Mal als Schwarzgelber vor der Südtribüne aufzulaufen, war unfassbar. Diese einmalige Stimmung pusht einen unheimlich."

Seinen Teamkollegen Julian Weigl beflügelt vor allem das Gefühl nach Derbysiegen, das er in anderthalb Wochen sehr gerne wieder erleben würde. "Mein erster Sieg im Derby mit dem BVB", antwortete Weigl auf die Frage nach dem schönsten Spiel seiner Karriere. "Das muss man miterlebt haben, um zu verstehen, welch riesige Bedeutung dieses Duell für die Region hat", fügte er an und ließ so die Vorfreude auf die nächste Auflage am letzten Oktober-Wochenende nochmals steigen. Unter dem Strich also ein gelungener Abend für die Fanbeauftragten des BVB, die beiden Profis sowie die zahlreichen Zuschauer vor Ort und an den Endgeräten.

Hier könnt ihr euch die Sendung nochmal in voller Länge anschauen!