Drittes Spiel, zweiter Sieg. Das erste Kräftemessen mit einer Kreisliga-Mannschaft aus der Region haben die Fußballfrauen von Borussia Dortmund ganz souverän für sich entschieden. Vor schöner Kulisse im mit rund 1.000 Fans gut besuchten Kamener Jahnstadion setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Sulewski ausgesprochen sicher mit 3:0 (2:0) beim Klassenrivalen VfL Kamen durch. 

Für die Tore in der ersten Hälfte sorgten Ann-Katrin Lau (5.) und Vanessa Heim (35.). Das 3:0 zum verdienten Endstand markierte Hannah Goosmann (65.). „In der ersten Hälfte habe ich etwas Laufbereitschaft vermisst, wir waren zwar deutlich besser, aber der letzte Pass, um sich zwingende Chancen herauszuspielen, hat noch gefehlt“, kommentierte Borussen-Coach Thomas Sulewski die Leistung seiner Mannschaft: „Nach der Pause war ich mit der Einstellung aber absolut zufrieden.“  

Das Resultat ist die eine Sache, die Überlegenheit eine andere: Die klar favorisierten Borussinnen waren eigentlich immer dominant, immer einen Tick schneller am Ball und trotz einiger Abspielfehler technisch versierter. Aufgrund des besseren Zweikampfverhaltens besonders in der zweiten Hälfte war der Sieg auch hochverdient.

Und auch von den Chancen her war ein weitaus höherer Sieg möglich. Nach dem 3:1 im Auftaktspiel gegen TSV München 1860 und dem 0:1 gegen den Niederrhein-Ligisten Eintracht Solingen war Trainer Thomas Sulewski dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, die erst seit vier Wochen ein Team sind. „Ich habe wichtige Erkenntnisse aus dem Spiel gezogen. Und das Spiel mit dem Ball braucht halt Übung, wir sind erst frisch zusammen“, erklärte der Coach.

Die Partie war bereits zur Pause so gut wie entschieden. In der 5. Minute sorgte Ann-Katrin Lau mit einem schönen Lupfer zum frühen 1:0. Kurz vor der Pause (35.) verwandelte Vanessa Heim einen direkt geschossenen Freistoß zum 2:0. Kurzer Schock dann in der 60. Minute: BVB-Kapitänin Lisa Klemann musste nach einem Foul ausgewechselt werden. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, so Sulewski. Für Klemann kam die zuvor ausgewechselte Ann-Katrin Lau wieder zurück ins Spiel.

Zu einem weiteren Tor in Hälfte zwei reichte es dennoch: Nur fünf Minuten nach dem Ausscheiden der BVB-Kapitänin erhöhte Hannah Goosmann im Alleingang zum Endstand von 3:0. Zuvor hatten die Borussinnen zweimal die Chance auf eine weitere Resultatsverbesserung vergeben. 

Es war eine insgesamt schöne Atmosphäre im Kamener Jahnstadion. Und der BVB unterstrich seine enorme Zugkraft für die gesamte Region und für den Frauenfußball. Die Tribünen waren mit rund 1.000 Fans sensationell gut gefüllt, nach der Pause wurde unter Flutlicht gespielt, was für eine tolle Atmosphäre sorgte. Und auch die Leistungen auf beiden Seiten ließen sich sehen.

BVB: Sandra Schröer (46. Stefanie Scheibe) – Lisa Klemann (60. Ann-Katrin Lau), Marina Jung, Virginia Glänzer (Lilli Verena Prinzen), Denise Pörteners - Luisa Bergmann (46. Ana Louisa Zabell), Lea Rogge-Herper - Laura Höhl (46. Allegra Gerres), Kimberly Becker (46. Anika Billig), Vanessa Heim - Ann-Katrin Lau (46. Hannah Goosmann)

Tore: 1:0 Lau (5.), 2:0 Heim (35.), 3:0 Goosmann (69.)