09 Tage nach dem 6:0-Erfolg in der Liga haben die Frauen von Borussia Dortmund die SF Ay Yildiz Derne erneut besiegt: Dank des 5:0 (5:0) im Kreispokal-Duell ziehen die Borussinnen in die nächste Runde ein. Insbesondere in den ersten 45 Minuten zeigte der BVB eine starke Leistung und stellte die Weichen auf Sieg. „Ich bin ich hochzufrieden: Wir haben unser Ziel – die nächste Runde – erreicht und die Null steht weiterhin“, so das Fazit von BVB-Coach Thomas Sulewski.

Schon mit Anpfiff hatten die Borussinnen die Kontrolle vor 251 Zuschauerinnen und Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in der BVB Evonik Fußballakademie übernommen. Für den Aufwand belohnte sich Vanessa Heim (9.) mit einem sehenswerten Schlenzer von der linken Seite ins rechte Eck. Zwei Minuten später drang Hannah Goosmann in den Strafraum ein und wurde gefoult – Elfmeter. Mit dem Selbstbewusstsein des ersten Treffers versenkte Dortmunds Linksaußen Vanessa Heim den Strafstoß unhaltbar im linken Eck zum 2:0. Damit nicht genug: Nach gefühlvoller Flanke von Luisa Bergmann brauchte die mitgeeilte Ana Louisa Zabell nur den Fuß hinzuhalten – 3:0. Nur drei Zeigerumdrehungen später stellte erneut Zabell nach einer Bergmann-Ecke bereits auf 4:0. Die Dominanz auf dem Platz schlug sich früh im Ergebnis nieder. Nach dem Zabell-Doppelpack versuchten die Dernerinnen, in die Offensive zu kommen. Doch den Bemühungen wurde zügig ein Dämpfer verpasst: Der Lupfer von Ann-Katrin Lau (22.) ins linke Eck war bereits das 5:0. 

Nach dem Torfestival beruhigte sich die Partie. Die Schwarzgelben dominierten im Schatten des SIGNAL IDUNA PARK das Geschehen, ohne sich weitere hochkarätige Chancen zu erarbeiten. So ging es mit dem 5:0 in die Kabinen. „Die ersten 25 Minuten waren das Beste, was wir bislang abgeliefert haben. Wir haben jeden Zweikampf angekommen und gewonnen. Wir haben die Angriffe zielstrebig zu Ende geführt. Das war schon richtig stark“, so das Zwischenfazit von Trainer Sulewski.

Mit Schwung kamen die Gäste aus der Kabine, Gefahr für die im ersten Durchgang beschäftigungslose BVB-Torhüterin Sandra Schröer kam aber nicht auf. Die erste Großchance nach Wiederanpfiff hatte Schwarzgelb: Goosmann schoss an die Latte. Dortmund ließ den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen, Derne fand kein Mittel gegen die ballsichere Sulewski-Elf. Allein nach Kontern gelang es den Ay-Yildiz-Angreiferinnen zweimal, Schröer zu beschäftigen, ohne die Schlussfrau aber ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. So blieb es nach einer ereignisarmen zweiten Halbzeit beim 5:0. „Wir haben im zweiten Abschnitt das Tempo rausgenommen. Es war eine gute Lektion zu sehen, dass wir uns den Schneid abkaufen lassen, wenn wir einen Gang zurückschalten. Das sollte uns eine Warnung sein“, erklärte Sulewski.

BVB: Schröer – Schneider, Goosmann (59. Herbig), Bergmann, Heim (59. Kaul), Lau (65. Höhl), Jung, Rogge-Herper (74. Billig), Klemann, Glänzer, Zabell

Tore: 1:0 Heim (9.), 2:0 Heim (11./Foulelfmeter), 3:0 Zabell (16.), 4:0 Zabell (19.), 5:0 Lau (22.)