Mit dem 14. Sieg im 14. Spiel setzen die Frauen von Borussia Dortmund am Sonntag vor 450 Zuschauern auf der Asselner Sportanlage Grüningsweg ihre Siegesserie weiter fort. Beim Tabellenachten TuRa Asseln feierte der Kreisliga-Spitzenreiter einen verdienten 8:0 (3:0)-Sieg und hat nun 42 Punkte auf seinem Konto.

Am 24. April kommt es nun im Heimspiel gegen Ay Yildiz Derne zum entscheidenden Duell mit dem Tabellenzweiten. Bei einem Sieg gegen die Dernerinnen hätte der BVB die Meisterschaft in der Kreisliga A vorzeitig in der Tasche.

BVB-Coach Thomas Sulewski war nach dem dritten Spiel in einer Woche allerdings nicht vollends zufrieden. "Wir haben neun Punkte mehr auf unserem Konto, das war unser Ziel. Aber das 8:0 gegen Asseln war unsere schwächste Leistung von den drei Spielen", so Sulewski, der auch die Chancenverwertung seiner Mannschaft bemängelte.

Auch in dieser Partie war Sulewskis Team dem Gegner in allen Belangen hochüberlegen und dominierte die Partie gegen den Tabellenachten erwartungsgemäß nach Belieben. "Es war ein Spiel auf ein Tor", resümierte BVB-Abteilungsleiterin Svenja Schlenker. Allein mit dem Verwandeln bester Gelegenheiten taten sich die spielerisch überlegenen Borussinnen nicht nur in der ersten Hälfte sehr schwer.

Trotz großer Überlegenheit stand es nach Abschluss des ersten Durchgangs "nur" 3:0. Ana Louisa Zabell hatte nach 17 Minuten nach Vorarbeit von Vanessa Heim das 1:0 erzielt. Annika Herbig erhöhte nur fünf Minuten später nach Vorarbeit von Zabell auf 2:0. Die Flanke von Zabell nahm Herbig schön auf und zog direkt ab. Sieben Minuten vor der Pause erhöhte erneut Ana Louisa Zabell zum 3:0-Pausenstand.

Im zweiten Durchgang erhöhte der BVB zwar weiter den Druck auf das Asselner Tor, doch wie schon zuvor fehlte es hin und wieder an der Genauigkeit im Abschluss. Nach dem 4:0 durch Vanessa Heim (56.) folgte lange Zeit nichts Zählbares. Erst in den letzten neun Minuten der Partie ging der Knoten so richtig auf: Goosmann (82.), Lau (84.), Heim (87.) und erneut Goosmann (90.+1) trafen zum standesgemäßen 8:0-Endstand. Das Fazit von Coach Sulewski: "Das Ergebnis ist in Ordnung, andererseits hätten wir eigentlich viel höher gewinnen müssen."

BVB: Schröer - Gerres, Prinzen, Glänzer, Pörteners - Becker - Herbig (68. Lau), Zabell (62. Billig), Rogge-Herper (72. Bergmann), Heim - Kaul (46. Goosmann)

Tore: 0:1 Zabell (17., Heim), 0:2 Herbig (22., Zabell), 0:3 Zabell (38., Gerres), 0:4 Heim (56.), 0:5 Goosmann (82.), 0:6 Lau (84., Becker), 0:7 Heim (87.), 0:8 Goosmann (90.+1, Heim)