Die zweite Frauenmannschaft von Borussia Dortmund hat am Sonntagabend den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Gegen den Tabellendritten der Kreisliga A TSV Fichte Hagen gewann das Team von Trainer Ingo Kuhl mit 12:0.

Damit ist Schwarzgelb zwei Spiele vor Ende der Finalrunde nicht mehr von den ersten beiden Plätzen der Kreisliga-A-Aufstiegsrunde zu verdrängen, die zur Teilnahme an der Bezirksliga berechtigen. Im Duell mit dem Tabellenzweiten SF Sölderholz geht es in den kommenden Wochen noch um den Meistertitel. Aktuell führen die BVB-Frauen II die Rangliste mit 4 Punkten Vorsprung an, am letzten Spieltag (29.05.) folgt das direkte Duell auswärts in Sölderholz. 

Nach der souveränen Qualifikationsrunde mit voller Punkteausbeute (39) konnte die Mannschaft den positiven Lauf auch in der Finalrunde fortsetzen. Nur die Partie gegen den TV Brechten II ging am grünen Tisch mit 0:2 verloren. Schwarzgelb erzielte in elf Spielen 92 Tore und kassierte lediglich 3 Gegentreffer. 

Die erst vor der aktuellen Saison gegründete Mannschaft darf damit bereits in ihrer ersten Saison den ersten Aufstieg feiern. Dieses Kunststück war vor einem Jahr bereits der ersten Frauenmannschaft von Borussia Dortmund geglückt. Die BVB-Frauen konnten außerdem vor rund einem Monat bereits den Aufstieg in die Landesliga feiern.