Die Ausgangslage vor dem Kreisliga-Duell des 7. Spieltags war eindeutig: Die BVB-Frauen empfingen als Spitzenreiter das Schlusslicht Lüner SV. Die Partie war dann nicht nur auf dem Papier eine klare Sache: 12:0 (8:0) gewannen die Schwarzgelben im letzten Ligaspiel in diesem Jahr und rangieren somit weiter souverän an der Tabellenspitze.

Die Borussinnen waren vor toller Kulisse mit 519 Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion Rote Erde von Beginn an tonangebend und schnürten den Lüner SV in der eigenen Hälfte ein. Hannah Goosmann hatte nach sechs Minuten die erste aussichtsreiche Möglichkeit, SV-Keeperin Sarah-Michelle Martin war aber zur Stelle und wehrte ab. Knappe zwei Minuten später verzog BVB-Linksaußen Annika Herbig und ließ die nächste gute Chance liegen.

Nach 17 Minuten brach dann aber Carolin Kaul mit einem trockenen Schuss aus der Drehung ins linke Eck den Bann und markierte das hochverdiente 1:0. Es folgten Chancen im Minutentakt: Hannah Goosmann hätte die Führung nach drei guten Gelegenheiten hintereinander schon ausbauen können, zielte aber jeweils zu ungenau. Dank eines Eigentores gelang in der 25. Minute doch das 2:0 und auch Goosmann konnte sich nur wenige Sekunden später belohnen und drosch das Leder zum 3:0 in die Maschen (25.). Auf 4:0 erhöhte Herbig (30.) nach einer perfekten Flanke von Laura Höhl aus wenigen Metern.

In der Folge fiel dem BVB bis zur Pausenpfiff vieles leichter: Goosmann bediente Kaul mit einem Steckpass (33.), die den Ball locker einschob. Auch wenn sich die Gäste aus Lünen nach Kräften wehrten und vor allem über Angreiferin Sema Nur Kaya versuchten, mutige Nadelstiche zu setzen, fielen die Treffer weiter für Dortmund. Mit einem Schuss ins linke Eck machte Caroline Kaul (37.) noch vor der Halbzeit ihren Hattrick perfekt – 6:0. Nur drei Minuten später stocherte Herbig den Ball zum 7:0 ins Tor. Nach ihrer sehenswerten Vorarbeit zum 4:0 belohnte sich Höhl (42.) mit dem Treffer zum 8:0, gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

Wie zu Spielbeginn mangelte es den Frauen von Borussia Dortmund nach dem Wiederanpfiff zunächst an Genauigkeit im Abschluss. Bis zur 51. Minute: Herbig traf per gefühlvoller Direktabnahme und stellte mit ihrem dritten Treffer auf 9:0. Zweistellig wurde es durch die erst vier Minuten zuvor eingewechselte Ann-Katrin Lau (64.), die aus kurzer Distanz Lünen-Torhüterin Martin keine Chance ließ. Das 11:0 fiel nach einer Hereingabe von  Außenbahnspielerin Annika Fälker, die Hannah Goosmann (70.) per Volley sehenswert verwandelte. Erneut Lau (84.) stellte nach einer Ecke kurz vor dem Ende noch den 12:0-Endstand her.

Dass das Ergebnis zu Halloween aus Lüner Sicht nicht noch gruseliger ausfiel, lag an Schlussfrau Martin, die mit starken Paraden zahlreiche Schüsse abwehrte. „Sie hat gut gehalten, das hat sie gut gemacht. Kompliment dafür und den Gegner, sie haben nie aufgegeben“ bescheinigte BVB-Trainer Thomas Sulewski der vielbeschäftigten Lüner Nummer 1 und ihrem Team nach Abpfiff. Am kommenden Dienstag (20.30 Uhr) geht es für die BVB-Frauen bereits mit dem Pokalspiel gegen SF Ay Yildiz Derne in der BVB Evonik Fußballakademie weiter: „Wir wollen die nächste Runde erreichen, auch wenn die Belastung schon ziemlich hoch ist“, blickte Sulewski kurz Abpfiff bereits auf die Partie gegen den Ligakonkurrenten. Erst in der letzten Woche siegte das Sulewski-Team in Derne mit 6:0, die Vorzeichen für dieses Ziel stehen dementsprechend gut.

BVB: Kölmel - Gerres, Jung, Prinzen, Fälker - Becker, Bergmann (67. Zabell) - Höhl (60. Glänzer), Kaul (67. Rogge-Herper), Herbig (60. Lau) – Goosmann

Tore: 1:0 Kaul (17.), 2:0 Dolinar (ET/25.), 3:0 Goosmann (25.), 4:0 Herbig (30.), 5:0 Kaul (33.), 6:0 Kaul (37.), 7:0 Herbig (40.), 8:0 Höhl (42.), 9:0 Herbig (51.), 10:0 Lau (64.), 11:0 Goosmann (70.), 12:0 Lau (84.)