Borussia Dortmunds Fußballerinnen haben das Kreispokal-Halbfinale mit 5:0 (1:0) gegen Landesligist TV Brechten gewonnen. Marie Grothe war mit drei Toren einmal mehr die überragende Akteurin. Im Endspiel treffen die BVB-Frauen am kommenden Donnerstag auf Liga-Konkurrent Eintracht Dorstfeld.

Borussia Dortmund winkt der Titel-Hattrick bei den Frauen: Nach Hallenstadtmeisterschaft und Bezirksliga-Triumph greifen die Fußballerinnen in der nächsten Woche auch nach dem Kreispokal.

Die Titelverteidigerinnen begannen das Halbfinale im Vergleich zum Senden-Spiel am Sonntag mit zwei Änderungen in der Defensive. Lisa Klemann und Marina Jung starteten für Denise Pörteners und Luisa Bergmann (beide Bank). Die Borussinnen drückten die Gäste von Beginn an tief in die eigene Hälfte, attackierten bereits am gegnerischen Strafraum und ließen nur wenig Entlastung zu. Das erste offensive Ausrufezeichen setzte Virginia Glänzer mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern, den Brechten-Keeperin Carolin Laatsch an die Latte lenkte (18.).

Die schwarzgelbe Führung fiel nach dem ersten gelungenen Angriff im Brechtener Sechzehner. Ann-Katrin Lau war auf rechts freigespielt worden, ihr Pass von der Grundline fand im Zentrum Marie Grothe, die leicht abgefälscht zum 1:0 verwandelte (23.). Weitere Chancen im ersten Durchgang blieben aus, da die Weiß-Blauen den BVB weitgehend vom eigenen Tor fernhalten konnten und den Spielfluss immer wieder durch kleinere Fouls störten.

Das Halbfinale an der BVB Evonik Fußballakademie entschied sich in der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit. Zunächst wurde das frühe Pressing belohnt, nachdem Mandy Reinhardt den Spielaufbau entscheidend störte und Grothe den freien Ball aus 20 Metern aufs Tor hämmerte. Bei anhaltendem Nieselregen konnte Torhüterin Laatsch den Einschlag der nassen Kugel nicht verhindern (49.). Vier Minuten später hielt Laatsch einen Schuss von Lau nicht fest, Grothe war zur Stelle und staubte zum 3:0 ab. „Abgefälscht. Glück. Gut spekuliert“, fasste Grothe ihren Dreierpack mit einem Lächeln zusammen.

Als Mia Macarena Bedarf in der 58. Minute eine schöne Vorarbeit von Mandy Reinhardt zum 4:0 verwandelte, wussten die 384 Zuschauer, dass die BVB-Frauen erneut ins Kreispokal-Endspiel einziehen würden. Den Schlusspunkt setzte Mandy Reinhardt, die eine erneute Unachtsamkeit in der TVB-Defensive zum 5:0 nutzte (69.). „Wir sind ruhig geblieben, haben das Spiel mit Körperlichkeit und Willen angenommen und waren vorm Tor sehr effizient“, nannte Grothe die Schlüssel zum Erfolg. Trainer Thomas Sulewski war voll des Lobes für seine Mannschaft, in der Julia Gödecke nach knapp einer Stunde zu ihrem Pflichtspiel-Debüt kam: „Eine Megaleistung. Wir haben das Spiel über 90 Minuten dominiert und uns in der 2. Halbzeit bis zum 5:0 in einen Rausch gespielt.“

Das Endspiel gegen Eintracht Dorstfeld steigt am kommenden Donnerstag, 18. Mai, um 16.30 Uhr im Sportpark Brechten. „Wir wollen Dorstfeld zum dritten Mal in dieser Saison schlagen“, so die eindeutige Ansage von Sulewski mit Blick auf das Finale in einer Woche.

BVB Frauen: Schröer – Hentrich, Jung, Glänzer, Klemann – Becker (82. Bergmann) – Lau (66. Kuhl), Grothe, Haslsteiner (59. Gödecke), Bedarf (78. Rogge-Herper) – Reinhardt

Tore: 1:0 Grothe (23.), 2:0 Grothe (49.), 3:0 Grothe (53.), 4:0 Bedarf (58.), 5:0 Reinhardt (69.)

(df)