Die Fußballerinnen von Borussia Dortmund sind erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. In der 1. Runde des Westfalenpokals besiegte die Sulewski-Elf die Landesligistinnen vom TuS Wadersloh mit 3:0. Vanessa Kuhl (2) und Carolin Kaul erzielten die Tore.

Die Pflichtspiel-Saison dauerte exakt 45 Sekunden, da jubelte Schwarzgelb bereits zum ersten Mal: Nach einer Hereingabe von Ann-Katrin Lau auf der rechten Seite kam Vanessa Kuhl am zweiten Pfosten an den Ball, schlug noch einen Haken und vollendete gekonnt aus zehn Metern mit links ins lange Eck. „Tommy hat sich ein frühes Tor gewünscht“, bemerkte die Torschützin mit einem Augenzwinkern.

Der BVB, mit offensiver 4-3-3-Grundausrichtung, setzte sofort nach und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Eine Bogenlampe von Ann-Katrin Lau klatschte nur an den Pfosten (8.) und ein Flachschuss von Marie Grothe ging knapp am linken Pfosten vorbei (13.). In der 22. Minute fiel dann der zweite Treffer des Tages. Einen Schuss der auffälligen Lau ließ die Wadersloher Schlussfrau nur abklatschen, Carolin Kaul stand da, wo eine Stürmerin stehen muss und staubte zum 2:0 ab.

Die Dortmunder Kreispokalsiegerinnen blieben auch in der Folge auf dem Gaspedal. Ein Klassenunterschied war für die 353 Zuschauer nicht zu erkennen. Erneut war es Marie Grothe, die mit einem Flachschuss nur um Zentimeter ihren Premierentreffer im BVB-Trikot verpasste. Dafür bereitete sie das 3:0 mustergültig vor, in dem sie sich stark am rechten Strafraumeck durchsetzte und mit ihrem Querpass die eingelaufene Vanessa Kuhl bediente. Die Angreiferin ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte ohne Mühe per Direktabnahme zu ihrem zweiten Treffer (37.). „Wir waren in jedem Zweikampf drin, haben uns gute Chancen herausgespielt und zu den richtigen Zeitpunkten das zweite und dritte Tor nachgelegt“, lobte Cheftrainer Thomas Sulewski seine Mannschaft.

Nach dem Seitenwechsel war zwar ein kleiner Bruch im BVB-Spiel zu verzeichnen, die größte Chance im zweiten Durchgang hatte in Person von Mandy Reinhardt trotzdem die Heimmannschaft. Einzig der Pfosten verhinderte den vierten Treffer des Tages. Die Borussinnen kontrollierten zu jeder Zeit das Geschehen und so steht am Ende laut Sulewski „ein völlig verdienter Sieg.“ 

In der zweiten Runde des Westfalenpokals wartet auf die BVB-Frauen mit dem SV Hohenlimburg erneut ein Landesligist, der gegen Liga-Konkurrent Germania Salchendorf mit 6:0 gewann. Am kommenden Sonntag, 28. August 2022, starten die BVB-Frauen in die Bezirksliga-Saison. Um 13 Uhr gastiert das Sulewski-Team bei Westfalia Hagen.

BVB: Schröer – Hentrich, Jung, Rechenbach, Glänzer – Grothe, Bergmann (21. Becker), Zabell (46. Rogge-Herper) – Lau (60. Auffenberg), Kaul (60. Reinhardt), Kuhl (73. Billig)

Tore: 1:0 Kuhl (1.), 2:0 Kaul (22.), 3:0 Kuhl (37.)

Zuschauer: 353

Danny Fritz