Nachdem die erste Halbzeit noch mit zu vielen Fehlern und ohne Tore beendet wurde, sorgte eine knackige Ansprache von Trainer Thomas Sulewski für den erforderlichen Wachruf und einen am Ende verdienten 3:0-Erfolg über BV Viktoria Kirchderne. Und das bedeutet, dass unsere BVB-Frauen an der Tabellenspitze der Kreisliga A überwintern werden!

Annika Fälker vergab die erste Chance für die Borussinnen, die vor 350 Zuschauerinnen und Zuschauern Probleme hatten ins Spiel zu finden. Passend dazu richtete Sulewski die lautstarke Forderung an seine Elf, einen Gang hochzufahren. Das Spiel der Gäste blieb in den ersten 30 Minuten zu fehlerbehaftet. Einfache Bälle fanden ihr Ziel nicht, falsche Entscheidungen sorgten für eine zerfahrene Partie. Dazu kam, dass Lea Rogge-Herpers Traumtor in den rechten Winkel wegen einer Abseitsstellung nicht zählte. Doch auch die ersten Chancen waren – zum Leidwesen der zahlreichen BVB-Fans in Kirchderne – nicht etwa die Initialzündung für eine Schlussoffensive im ersten Durchgang, nein, das Duell mit dem Tabellensiebten blieb vorerst kein Leckerbissen. Zwar befreiten sich die Gastgeber kaum aus der eigenen Hälfte, doch die optische Überlegenheit wurde von Schwarzgelb nicht in Zählbares umgewandelt. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Ein weiterer Wehrmutstropfen: Kurz vor der Halbzeit musste Lea Rogge-Herper nach einem Zweikampf verletzungsbedingt ausgewechselt werden, Zabell ersetze sie. „Wir haben den Gegner etwas auf die leichte Schulter genommen. Die Körpersprache war nicht gut, wir waren auch im Angriff nicht konsequent genug. In der Kabine gab es eine Ansage“, analysierte Sulewski.

Die hatte es offensichtlich in sich, bereits kurz nach Wiederanpfiff vergab Zabell gleich die erste gute Möglichkeit. Großer Jubel dann endlich in der 50. Minute: Die ebenfalls eingewechselte Vanessa Heim jagte einen Freistoß aus 20 Metern ins rechte untere Eck – 1:0 für den BVB! Die Borussinnen waren jetzt konsequenter in ihren Aktionen. Vor allem Zabell brachte Klarheit und Schärfe auf den Rasen. Dann eine bittere Pille: Prinzen (61.) sah nach einer Notbremse die Rote Karte, der daraus resultierende Freistoß blieb für Kirchderne ohne Erfolg. Auf der Gegenseite traf die agile Heim kurz darauf den Pfosten. Trotz des Platzverweises blieben die Dortmunderinnen das spielbestimmende Team – und belohnten sich erneut. Nach einem Konter über Zabell, die Heim perfekt über die linke Seite in Szene setzte, brauchte Lau (71.) nur noch zum 2:0 einzuschieben. Die Möglichkeit zu erhöhen vergab Laura Höhl rund eine Viertelstunde vor dem Ende. Den Deckel drauf machte Zabell (81.), die aus kurzer Distanz den Ball zum 3:0 über die Linie schob. Unter anderem erneut Lau und Zabell hätten die Führung sogar noch weiter ausbauen können. Am Ende blieb es aber beim leistungsgerechten 3:0 und der verdienten Herbstmeisterschaft für die Dortmunderinnen!

Am kommenden Wochenende haben die BVB-Frauen spielfrei, im Einsatz sind sie dennoch: Ab 15 Uhr beim Testspiel bei der SG Selm/Südkirchen im Münsterland.

BVB: Schröer - Gerres, Jung, Prinzen, Klemann - Rogge-Herper (43. Zabell), Becker - Höhl, Billig (63. Glänzer), Fälker (46. Heim) - Kaul (46. Lau)

Tore: 1:0 Heim (50.), 2:0 Lau (71.), 3:0 Zabell (81.)