Die Tendenz zeigt nach oben: Im fünften Vorbereitungsspiel feierten die BVB-Fußballerinnen ihren vierten Sieg. Mit 3:0 (0:0) behielten sie am Samstag im Test gegen die Sportfreunde Siegen II klar die Oberhand. 

Das Besondere an diesem Sieg: Trainer Thomas Sulewski war aufgrund von Verletzungen, Urlauben und Hochzeiten nur mit elf Spielerinnen ins Siegerland gereist, konnte also nicht wie zuletzt auf zahlreichen Positionen neue Spielerinnen nach der Halbzeit bringen. „Wir haben das Beste daraus gemacht. Für die elf Spielerinnen war das im Hinblick auf die Fitness eine gute Einheit, jede hatte echte 90 Minuten Spielzeit. Das war nicht so verkehrt und ich konnte wichtige Erkenntnisse daraus ziehen“, bilanzierte der Coach nach dem 3:0 gegen den Gegner, der wie der BVB ebenfalls in der Kreisliga beheimatet ist.

Dass es zumindest in der ersten Hälfte nicht besonders gut lief, war natürlich der Tatsache geschuldet, dass einige Spielerinnen auf ihnen völlig fremden Positionen eingesetzt wurden. „Ein gutes Experiment“, zog Sulewski auch daraus ein positives Fazit. In der Tat waren die ersten 45. Minuten wenig ansehnlich. Dem BVB unterliefen zahlreiche Abspielfehler, einfache Bälle gingen verloren, die Abstände waren oftmals zu groß und statt über die Außen suchten die Spielerinnen immer wieder den Weg durch die Mitte, wo sie sich ein um andere Mal festliefen.

Chancen für den BVB in der ersten Hälfte? Null. Dass die Gastgeberinnen aus dem Siegerland in der 25. Minute nicht mit 1:0 in Führung gingen, war nur der großartig parierenden Torfrau Sandra Schröer zu verdanken, die eine 1:1-Situation gekonnt entschärfte. 

Nach der Pause und der entsprechenden Ansprache von Thomas Sulewski in der Kabine fand der BVB besser ins Spiel. „Ich habe den Mädels gesagt, dass wir einfacher spielen und natürlich über Außen kommen müssen. Und sie haben es gut umgesetzt“, so der Trainer. Der Torerfolg ließ nicht lange auf sich warten: In der 62. Minute schoss Luisa Bergmann nach einem schönen Doppelpass mit Hannah Goosmann das Leder gekonnt ins lange Eck zum 1:0. Acht Minuten später durfte der BVB erneut jubeln: Ana Zabell lenkte den Ball aus dem Zentrum auf Ann-Katrin Lau, die glänzte durch eine technisch gute Ballannahme und setzte sich anschließend im direkten Duell mit der Siegener Torfrau zum 2:0 durch.

Lau durfte sich am Samstag dann noch einmal als Torschützin feiern lassen. Fünf Minuten vor Abpfiff brachte sie den Ball nach Vorlage von Virginia Glänzer volley im Siegener Tor unter. „Die erste Hälfte war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Aber nach der Pause lief der Ball schon viel besser. Man hat gesehen, dass das Team Fortschritte auf allen Ebenen macht“, zeigte sich Thomas Sulewski zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die am kommenden Samstag bei Adler Osterfeld in Oberhausen ihr letztes Vorbereitungsspiel bestreitet. Am 12. September folgt dann gegen den BV Brambauer der Saisonauftakt im Stadion Rote Erde. 

BVB-Frauen: Sandra Schröer -  Lilli Verena Prinzen, Denise Pörteners, Hannah Goosmann, Louisa Bergmann,Ann-Katrin Lau, Carolin Marie Kaul, Allegra Gerres, Marina Jung, Virginia Glänzer, Ana Louis Zabell.

Tore: 0:1 Bergmann (62.), 0:2 Lau (70.), 0:3 Lau (85.)