Alina Grijseels wurde erneut zur Handballerin des Jahres gewählt. Die Kapitänin des BVB gewann die Wahl wie schon 2021 mit einem Rekordvorsprung.

Alina Grijseels wurde zum zweiten Mal zu Deutschlands bester Handballspielerin gewählt. Bei der seit 1978 jährlich durchgeführten Wahl unter den Lesern der „Handballwoche“ setzte sie sich erneut mit einem großen Vorsprung durch. Sie kam auf insgesamt 5562 Punkte und landete somit deutlich vor ihren beiden Kolleginnen aus der Nationalmannschaft, Emily Bölk von Ferencváros Budapest (1728) und Xenia Smits von der SG BBM Bietigheim (1512). 

Grijseels ist die erste Borussin, die zum zweiten Mal die begehrte Auszeichnung erhält. Vor ihr konnten Michaele Erler (1995), Franziska Heinz (1997) und Clara Woltering (2017) jeweils einmal als BVB-Spielerin den traditionsreichen Preis gewinnen.