Am Mittwoch (15.2.) um 19.30 Uhr ist in der Sporthalle Wellinghofen die Sport-Union Neckarsulm zu Gast. Nach der Qualifikation für das Viertelfinale in der European League am vergangenen Samstag in Molde wollen Borussia Dortmunds Handballerinnen in diesem Jahr in der Bundesliga weiter ungeschlagen bleiben.

„Wir sind aktuell in einer guten Verfassung. Hier und da gibt es zwar kleinere Beschwerden, aber sonst ist alles in Ordnung“, bewertet Henk Groener seinen in den englischen Wochen beanspruchten Kader. Nach wie vor fehlt nur Harma van Kreij, die am kommenden Sonntag, pünktlich zur Partie in der Westfalenhalle gegen Siófok, wieder mit dabei sein könnte (8000 Karten wurden für den Rekordversuch schon verkauft, Tickets gibt es hier). 

„Wir sind bis jetzt in der Lage, die Spiele gut zu absolvieren und auch im Spiel nochmal extra Gas zu geben, ohne größere Verletzungen“, erklärt der Niederländer. Dazu passt, dass sein Team in diesem Jahr nur das Hinspiel in Siófok sowie das Pokalspiel in Bensheim verloren hat. In der Bundesliga ist die Mannschaft im Jahr 2023 noch ohne Niederlage. 

Das soll auch am Mittwochabend gegen Neckarsulm so bleiben. Die Süddeutschen stehen derzeit auf dem zwölften Rang und liegen nur einen Zähler vor dem Relegationsplatz. Die Saison läuft bislang nicht wie geplant, zuletzt wurde Trainerin Tanja Logvin durch Mart Aalderink ersetzt. Gerhard Husers, der sportliche Leiter, ist ebenfalls nicht mehr im Amt. „Welche Auswirkung das hat, ist immer schwer zu sagen“, kommentiert Groener den Wechsel auf der Bank.

Der Trainer will mit seinen Spielerinnen bei der Videoanalyse noch einmal genauer hinschauen und sich „entsprechend gut vorbereiten, denn das ist eine Mannschaft mir viel Talent. Sie haben sich aber in dieser Saison schwergetan, es auch auf die Platte zu bringen.“ Unabhängig davon trifft der BVB aus Groeners Sicht auf eine Mannschaft mit vielen talentierten Spielerinnen. 

Das Hinspiel der beiden Teams Mitte September konnten die Schwarzgelben mit 38:25 für sich entscheiden. „Wir werden wie immer gut vorbereitet und mit einer guten Einstellung in das Spiel gehen“, verspricht Groener für das Rückspiel.

Wer in Wellinghofen dabei sein möchte, kann vorab Karten im Online-Ticketshop oder an der Tageskasse erwerben. Die Begegnung wird um 19.30 Uhr angepfiffen und ist kostenfrei bei Sportdeutschland.TV zu sehen.