Zum Abschluss der Hauptrunde bei der Handball-EM in Skopje ging es am Mittwoch um den Einzug in das Spiel um den fünften Platz. Alina Grijseels und Lisa Antl verpassten dabei mit Deutschland trotz eines Sieges gegen Rumänien den Sprung nach Ljubljana.

Beim 32:28-Erfolg traf Kapitänin Grijseels insgesamt acht Mal. Kreisläuferin Antl konnte sich ebenfalls auszeichnen, agierte aggressiv in der Defensive und erzielte zwei blitzsaubere Tore. Deutschland beendet das Turnier als Siebter der Abschlusstabelle.

Für die Reise nach Slowenien reichte es für das deutsche Team nicht, weil die Niederlande mit Yara ten Holte und Zoë Sprengers Co-Gastgeber Montenegro mit 42:25 aus der Halle fegten und dadurch an Punkten vorbeizogen. Während Sprengers knapp 13 Minuten auf der Platte stand (kein Torerfolg), glänzte Torfrau ten Holte mit 13 Paraden. Am Freitag (18.11.) geht es im Spiel um den 5. Platz in Ljubljana gegen das Team von Schweden.