Nur drei Tage nach dem Gewinn der Bronzemedaille in der European League sind Borussia Dortmunds Handballerinnen erneut gefordert: Am Mittwochabend (19.30 Uhr) ist die HSG Blomberg-Lippe zu Gast. Dann geht es um wichtige Punkte im Kampf um den dritten Platz in der Bundesliga, damit Schwarzgelb auch in der kommenden Saison wieder international vertreten ist.

Nach dem großen Erfolg in der European League war der Tenor innerhalb der Mannschaft von Henk Groener eindeutig: Auch in der nächsten Saison will der BVB unbedingt wieder europäisch spielen. Um den dafür benötigten dritten Platz in der Liga zu erreichen, ist ein Sieg gegen die Gäste aus Blomberg fast schon Pflicht. Denn die HSG hat sich in den vergangenen Monaten bis auf zwei Zähler an den BVB herangekämpft und zuletzt starke Leistungen auf die Platte gebracht.

„Blomberg ist eine sehr eingespielte Truppe mit einer sehr unbequemen Abwehr“, sagt der Trainer. „Ihr Angriff ist sehr beweglich, und sie können auch Spielerinnen wie Laetitia Quist aufbieten, die es uns immer schwer gemacht haben.“ Für sein Team gelte es, in der Defensive wieder so gut zu stehen wie am vergangenen Wochenende. „Nach vorne wollen wir wie immer viel Tempo machen, die Abschlüsse gut vorbereiten und nicht überhastet agieren“, fügt er an.

Entscheidend wird außerdem sein, die Konzentration nach dem intensiven Wochenende hoch zu halten. „Ich denke, dass wir uns nach den Spielen in Graz wieder neu fokussieren müssen. Aber wir werden die Intensität, die Erfahrung und natürlich auch das Erfolgserlebnis mitnehmen. Das wird uns auf jeden Fall helfen“, ist sich der BVB-Trainer sicher.

Nach zwei Spielen innerhalb von weniger als 24 Stunden stellt sich auch die Frage nach der Kraft, zumal die Gäste aus Blomberg zehn Tage Pause hatten und sich gut vorbereiten konnten. „Wir müssen es so hinnehmen, wir können es ja nicht ändern. Im Spiel gegen den Thüringer HC am Sonntag konnten wir allerdings auch viel rotieren und die Belastung entsprechend verteilen. Alle haben ihre Pausen gehabt. Außerdem glaube ich, dass die Euphorie dieser Spiele uns guttun wird“, betont Groener, der seinen Spielerinnen am Montag einen freien Tag spendierte.

Weitere Informationen zur Partie bietet das digitale Hallenheft. Anwurf in der Sporthalle Wellinghofen ist um 19.30 Uhr, Tickets sind über den Online-TicketShop des BVB und an der Abendkasse verfügbar. Die Begegnung ist kostenfrei auf dem Portal Sportdeutschland.TV zu sehen