Auf die Handballerinnen von Borussia Dortmund wartet nach dem Sieg im Topspiel der Bundesliga am Sonntag gegen die TuS Metzingen am Mittwoch (30.11.) das Achtelfinale im DHB-Pokal. Die Mannschaft des neuen Trainers Henk Groener trifft auswärts auf die HSG Blomberg-Lippe.

Nur drei Tage nach der erfolgreichen Premiere als Chefcoach der Borussia steht für Henk Groener und sein Team bereits die nächste Aufgabe auf dem Programm, das Achtelfinale im DHB-Pokal. Die HSG Blomberg-Lippe gilt als sehr unangenehmer Kontrahent. Im April, als die beiden Vereine sich das bislang letzte Mal duellierten, verlor der BVB die Partie nur knapp. Abgesehen von den Spielen gegen den Meister aus Bietigheim war es die erste Niederlage auf nationaler Ebene seit mehr als zwei Jahren.

Der morgige Gegner ist solide in die neue Spielzeit gestartet und rangiert mit 8:4 Punkten nur zwei Zähler hinter dem BVB. „Ich finde, dass sie eine junge und engagierte Mannschaft mit einer robusten Abwehr und schnellen Spielerinnen nach vorne haben“, warnt Groener, der sich im Großen und Ganzen durchaus zufrieden mit der Leistung gegen Metzingen zeigte. „Wir müssen bedenken, dass wir vorher nur ein richtiges Training hatten. Es war also nicht zu erwarten, dass es über 60 Minuten immer rund läuft. Zwischendurch haben wir dann einfache Fehler gemacht und es kam etwas Verunsicherung rein.“

Froh war er vor allem über die Reaktion seiner Spielerinnen in der entscheidenden Phase, vor allem nach so einer langen Pause. „Das ist alles in Ordnung. Die Mannschaft hat hinten heraus Charakter gezeigt. Ich wünsche mir aber, dass wir in der Abwehr stabiler werden und nicht immer 30 Tore werfen müssen, um zu gewinnen“, gibt der Niederländer zu. Allerdings sei die Vorbereitung schwer gewesen, da unklar ist, mit welcher Besetzung der Gegner auflaufen wird.

Bei den Gastgeberinnen fehlt unter anderem Marie Michalczik, die ehemalige Dortmunderin. Kurz vor der Europameisterschaft hatte sie sich eine Verletzung am Finger zugezogen und das Turnier verpasst. Hinter dem Einsatz von Nele Franz, Spielerin der Saison 2020/21, steht zudem ein Fragezeichen. Wer die Partie nicht live vor Ort verfolgen kann, kann das Spiel kostenfrei bei Sportdeutschland.tv im Livestream sehen. Die Begegnung wird um 19 Uhr angepfiffen.