Nach nur sechs Tagen treffen beide Mannschaften erneut aufeinander: Am vergangenen Sonntag gewannen die Handballerinnen von Borussia Dortmund in der European League durch einen Sieg gegen den Thüringer HC die Bronzemedaille. Nun kommt es am Samstag in Bad Langensalza wieder zum Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams, dieses Mal in der Bundesliga.

Dabei will der BVB den dritten Tabellenplatz und damit die erneute Teilnahme am internationalen Wettbewerb sichern, dafür fehlt aktuell ein Zähler. Trainer Henk Groener erwartet einen sehr motivierten Gegner: „Für Thüringen wird es das letzte Heimspiel sein, und sie werden sich für die Niederlage vom Sonntag revanchieren wollen. Ich gehe davon aus, dass es in Bad Langensalza ein richtiger Hexenkessel werden wird. Wir werden wieder eine sehr gute Leistung brauchen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.“

Erneut gilt es, besonders auf Annika Lott zu achten. Die Rückraumspielerin schloss die Saison in der European League als beste Torschützin ab und war auch gegen die Borussia im Spiel um Platz drei der große Aktivposten des THC. Allerdings benötigte sie für ihre sieben Treffer 13 Versuche und scheiterte, wie der Rest ihrer Mannschaft, oft an der sensationell aufspielenden Yara ten Holte im Tor, die den Gegner förmlich zur Verzweiflung trieb.

„Bei 24 Paraden von Yara ist absolut klar, wo die Schwierigkeiten für Thüringen lagen. Das werden sie mit Sicherheit besser machen wollen. Wir werden jedenfalls versuchen, dass unsere Abwehr wieder gut steht. Es ist ein Topspiel, der Zweite gegen den Dritten, und ich bin mir sicher, dass es ein sehr interessantes Spiel wird“, so Groener.

Ein Faktor ist auch die körperliche Verfassung nach drei unglaublich intensiven Spielen in nur fünf Tagen. „Ich denke, dass sich alle vom Final-Four-Wochenende gut erholt haben. Das haben wir am Mittwoch gegen Blomberg gesehen. Da haben die Mädels überragend gespielt. Es war allerdings klar, dass wir das in der zweiten Hälfte nicht so durchziehen können. Für das Spiel in Thüringen werden wir aber wieder bereit sein“, betont der BVB-Coach.

Zu sehen ist das Spiel kostenfrei bei Sportdeutschland.TV, der Anpfiff ertönt um 18 Uhr.