Während die deutsche Mannschaft um Alina Grijseels und Lisa Antl am Sonntag bei der Handball-Europameisterschaft einen spielfreien Tag genoss, waren Yara ten Holte und Zoë Sprengers mit den Niederlanden gegen Spanien gefordert. Am Ende gab es ein 29:29-Unentschieden, womit das Erreichen des Halbfinals in weite Ferne gerückt ist.

Im zweiten Spiel der Zwischenrunde in Skopje gaben zunächst die Südeuropäerinnen klar den Ton an und konnten sich in den ersten 15 Minuten einen Vorsprung von sieben Treffern erarbeiten. Doch bereits zur Pause war die Führung der Iberer auf zwei Tore geschmolzen. Nach dem Seitenwechsel trugen unter anderem zwei Treffer von Linksaußen Sprengers dazu bei, dass die Niederlande sogar in Führung gingen. Am Ende teilten sich beide Teams beim 29:29 die Punkte.

Dadurch ist das Erreichen des Halbfinals für den Weltmeister von 2019 nur noch theoretisch möglich. Zum Abschluss der Hauptrunde muss am Mittwoch gegen Montenegro auf jeden Fall ein Sieg hier. Deutschland benötigt Erfolge gegen Frankreich (Dienstag) und Rumänien (Mittwoch) für den Sprung ins Finalwochenende.