Zum zwanzigsten Mal jährt sich in diesen Tagen das unglaublichste Fußballspiel aller Zeiten. Es hat es verdient, nicht vergessen zu werden.

Nie zuvor und nie wieder hat der Fußball so verrückt gespielt, weil weltfremde Funktionäre aus der Karibik die totale Spannung wollten. Und sich ein Regelwerk ausdachten, auf das man wohl nur unter Einfluss regionaltypischer Genussmittel kommen kann.

In einer Vorrunde der WM-Qualifikation spielten Grenada, Barbados und Puerto Rico in einer Dreiergruppe. Die Funktionäre wollten Sport, Spiel, Spannung! Sie hatten sich drei dramatische Elemente ausgedacht:

  1. Bei Unentschieden gibt’s Verlängerung
  2. Es zählt das Golden Goal
  3. Weil das Torverhältnis wichtig sein könnte, das Golden Goal aber die Partie beendet, zählt ein Golden Goal doppelt!


Im dritten und letzten Spiel brauchte Barbados gegen Grenada einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung. Minuten vor dem Abpfiff stand es nur 2:1 für Barbados. Dann hatten Torwart und Verteidiger einen Lichtblick: „Wenn wir nur noch drei Minuten für den entscheidenden dritten Treffer haben, können wir uns das Ding ja am besten selbst reinhauen. Dann haben wir in der Verlängerung wieder 30 Minuten Zeit für das Golden Goal, das dann ja doppelt zählt.“

Gesagt getan! Der Verteidiger schmettert, schön zu sehen bei YouTube, die Kugel ins eigene Tor. Grenada erkennt nicht rechtzeitig, dass man jetzt wiederum mit einem Gegen-Eigentor den Gruppensieg klar machen könnte. Und als die Spieler Grenadas die Lage peilen, ist es zu spät. Barbados hat längst begonnen, beide Tore zu verteidigen.

Grenada stürmt in der Schlussphase auf beide Tore, weil sowohl eine knappe Niederlage als auch ein knapper Sieg den Gruppensieg bedeuten würden. In der Karibik regiert für wenige Minuten der Wahnsinn. Es sind die einzigen Minuten der Historie, in denen ein Gegentor rechnerisch genau so wertvoll ist wie ein Tor.

Einmalige Szenen spielen sich ab. Taktisch läuft alles aus dem Ruder. Ein Team stürmt in beide Richtungen. Tor oder Gegentor, völlig egal! Ein Team verteidigt beide Tore! Wir verhindern Gegentor und Eigentor! Hauptsache Verlängerung!

Klassische Fußballbegriffe befinden sich in Auflösung. Es gibt keine Vorwärts- und keine Rückwärtsbewegung mehr. Von wegen „Barbados spielt von links nach rechts!“ Beim Abpfiff ist der Spuk vorbei. Und in der Verlängerung wird wieder der Fußball gespielt, den die Welt kennt. Am Ende schafft‘s Barbados tatsächlich. Golden Goal in der Verlängerung! Das freiwillige Eigentor hat seinen Zweck erfüllt. Und der unterlegene Trainer kommentierte trocken und unwidersprochen: „Wer sich diese Regelung ausgedacht hat, ist ein Kandidat fürs Irrenhaus!“

Hansi Küpper

---------

Die Kolumne spiegelt die Meinung des Autors wider.