Jürgen Klopp war nach dem Spiel in St. Petersburg voll des Lobes angesichts der Leistung seiner Mannschaft. Im Interview bei Sky gab er eine erste Einschätzung ab.

Was sagen Sie zur Leistung der Mannschaft?
Das Spiel meiner Mannschaft war nah am Optimum. In Sachen Pressing und Gegenpressing war das eine Lehrveranstaltung von uns. Wir haben gegen einen hochtalentierten Gegner gespielt, dem die ganze Zeit anzusehen war, dass er Fußball spielen wollte. Bis zum Ende des Spiels hat St. Petersburg kaum lange Bälle geschlagen, hat immer versucht, spielerische Lösungen zu finden. Da haben wir toll dagegengehalten. Wir haben fantastisch in den Räumen agiert und so sensationelle Momente entstehen lassen.

Wie kam es nach dem Spiel gegen den HSV zu dieser Reaktion?
Es war leicht auf die Niederlage gegen den HSV zu reagieren, denn meine Mannschaft besitzt Charakter. Wir haben uns in Hamburg nicht zu 100 Prozent auf das Spiel eingelassen und insgesamt zu wenig Fußball gespielt. Wir waren nicht zielstrebig, haben die Gegentore in den falschen Momenten kassiert und selbst keine Treffer erzielt. Darauf musste es eine Reaktion von uns geben. Die haben wir heute eindrucksvoll gezeigt. Mir war klar, dass es diese geben würde.

War Ihnen auch klar, dass die Reaktion so deutlich ausfallen würde?
Nein, denn St. Petersburg war gefährlich, besonders wenn Hulk am Ball war. Deswegen mussten wir uns richtig reinwerfen. Wir haben auf beide Gegentore jeweils genau die richtige Reaktion gezeigt. Insgesamt gesehen ist das ein sehr schöner Abend für uns, aber wir stehen noch nicht im Viertelfinale. Wir haben im Rückspiel noch ein hartes Stück Arbeit vor uns.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich