Fünf Gegenspieler ließ er auf seinem Weg zum 2:0 aussteigen, dann hämmerte er den Ball in die linke Ecke des Tores und sorgte für die Vorentscheidung im Spiel gegen Hannover 96. Nach der Partie sagte Robert Lewandowski zu seinem tollen Treffer: „Ich wollte den Ball unbedingt alleine verarbeiten.“ Außerdem äußerte er sich im Interview zum anstehenden Revierderby gegen den FC Schalke am Dienstag.

Wie wichtig war dieser Sieg gegen Hannover, um vor dem Derby am Dienstag die Niederlagen gegen St. Petersburg und Gladbach aus den Köpfen zu bekommen?
Der Sieg war sehr, sehr wichtig. Wir haben so vor dem Derby ordentlich Selbstvertrauen getankt. Gerade nach den beiden bitteren Niederlagen zuletzt musste heute ein Sieg her.

Wie hast Du das Spiel erlebt?
Gerade in der ersten Hälfte war es ein sehr schwieriges Spiel, denn Hannover hat sehr gut dagegengehalten. Das Tor kurz vor der Halbzeit hat uns natürlich in die Karten gespielt. Trotzdem wussten wir in der Kabine, dass das nicht reichen wird. Wir mussten auf jeden Fall noch mindestens einen Treffer nachlegen. Nach dem zweiten Tor hatten wir es dann ein bisschen leichter. Dieser Sieg gibt uns für das Derby am Dienstag genügend Selbstvertrauen.

Du lässt vor dem 2:0 fünf Gegner wie Statisten aussehen und haust den Ball ins Tor. Was sagst Du zu diesem traumhaften Treffer?
Ich bekomme auf der linken Seite den Ball, ziehe dann nach innen. Ich wollte den Ball unbedingt alleine verarbeiten, hatte aber auch keine wirkliche Anspielstation. Als ich am Strafraum angekommen bin, habe ich die Lücke gesehen und bin dann an allen vorbeigelaufen. Als ich die Möglichkeit zum Torabschluss sehe, ziehe ich ab. Ich habe auf den ersten Pfosten gezielt, und der Ball geht glücklicherweise rein.

Du hast es gerade selbst schon erwähnt: Das Revierderby steht am Dienstag an. Glaubst Du, dass Ihr den Schwung mitnehmen könnt? Was erwartest Du?
Schalke hat nur einen Punkt weniger als wir, von daher ist es diesmal nicht nur das Derby selbst, das uns motiviert. Es ist auch der Kampf um den zweiten Platz, denn auf dem wollen wir am Ende der Saison unbedingt stehen. Es ist ein echtes Topspiel, das wir absolut gewinnen wollen. In den letzten Derbys haben wir meistens sehr gut ausgesehen. Ich hoffe, dass dies auch am Dienstag so sein wird. Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert.  
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich