Zum dritten Mal treffen Borussia Dortmund und der SC Paderborn in einem Pflichtspiel an der Strobelallee aufeinander. Alle Infos und Fakten zum Westfalenduell am Freitag um 20.30 Uhr im Signal Iduna Park.

Ausgangslage: Sechster gegen Letzter. Der BVB verlor noch kein Pflichtspiel gegen Paderborn. Es gab drei Siege und ein Remis. Dabei traf man sich je zweimal in der Bundesliga und im DFB-Pokal. Die beiden jüngsten Duelle, im April und im Oktober 2015, gewann der BVB bei 10:1 Toren.

Heim/Auswärts: Borussia gewann saisonübergreifend fünf der vergangenen sechs Heimspiele (ein Remis), verlor nur eins der letzten 22 Ligaheimspiele und hat in jedem der jüngsten 30 Liga-Heimspiele zumindest ein Tor erzielt. Der Vereinsrekord läuft also weiter. Paderborn verlor die vergangenen drei Gastspiele und ist in dieser Saison auswärts noch sieglos.

Personalien: Delaney (Bänderriss im Sprunggelenk) beim BVB sowie Ritter (Leistenprobleme) beim SCP stehen auf der Ausfallliste.

Bilanz: In allen vier Pflichtspielen gegen den SCP schoss der BVB mindestens zwei Tore (insgesamt 16). In der Bundesliga stehen ein Sieg und ein Remis zu Buche, im Pokal zwei schwarzgelbe Erfolge. Im letzten Duell überrollte der BVB die damals von Stefan Effenberg trainierten Ostwestfalen in der zweiten Pokalrunde 2015/16 vor heimischer Kulisse nach einem 0:1-Rückstand mit 7:1.

Statistik: Die Pleite in München war die einzige Niederlage für Borussia in den vergangenen acht Ligaspielen. Nur drei Mannschaften erzielten mehr Tore als der BVB (23 Treffer), und kein Team blieb häufiger ohne Gegentor: Schon viermal stand die Null. Paderborn ist die Mannschaft mit den wenigsten Siegen (erst einer) und den meisten Niederlagen (schon neun). Zudem blieb der SCP in seinen beiden zurückliegenden Partien ohne eigenen Treffer.

Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 81.365 Besuchern bis auf den letzten Platz ausverkauft. 6.700 Fans reisen aus Paderborn an.

Schiedsrichter: Christian Dingert (39) aus Lebecksmühle hat seinen 128. Einsatz in der Fußball-Bundesliga. Es  ist der elfte mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Zuletzt leitete er das Gastspiel des BVB am 2. Spieltag in Köln (3:2). Dingert pfeift für die TSG Burg Lichtenberg im Südwestdeutschen Fußball-Verband und zählt seit dem Jahr 2002 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter.
Zusammengestellt von Boris Rupert