„Wenn mein Vertrag ausläuft, kann ich auf mehr als zehn Jahre beim BVB zurückblicken. Solche Zeitspannen sind im Profifußball heutzutage nun wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr“, kommentierte Jakub „Kuba“ Blaszczykowski die vorzeitige Vertragsverlängerung.

Bild

Der Pole trägt seit 2007 die Farben Schwarz und Gelb und verrät, dass er eine Offerte von Manchester City abgelehnt habe. „Wir haben ein tolles Team, einen großartigen Trainer, wunderbare Fans und große Perspektiven. Es muss nicht immer das Geld sein, das entscheidend ist. In Dortmund haben meine Familie und ich alles, was wir brauchen.“

Mit Geduld und nicht mit Aktionismus treibt Michael Zorc die Kaderplanung voran, bis in Pierre-Emerick Aubameyang, Henrikh Mkhitaryan und Sokratis drei Spieler verpflichtet sind, die voll einschlagen werden. Von der U23 kommen Jonas Hofmann, Erik Durm und Marvin Ducksch. In den Alpen, zunächst in Kirchberg, anschließend in Bad Ragaz, legt die Mannschaft während der beiden Trainingslager die körperlichen Grundlagen für die neue Saison. Bewährt ist bewährt. Zum Saisoneröffnungsspiel gegen eine SAT.1-Auswahl kommen 49.500 Zuschauer in den Signal Iduna Park. Wahnsinn! Und ausverkauft! Wegen Bauarbeiten passen an dem Tag nicht mehr Fans rein.

Das kicker Sportmagazin hebt in seiner „Rangliste des Fußballs“ gleich vier Spieler in den Stand der Weltklasse. Neben Torhüter Roman Weidenfeller, Mittelfeldstratege Ilkay Gündogan und Offensiv-"Rakete" Marco Reus erhält auch Top-Torjäger Robert Lewandowski dieses Prädikat.

BVB-Gründer Franz Jacobi wird auf dem Südwestfriedhof beigesetzt. Jacobi war 1972 aus Dortmund weggezogen, um sich um seine kranke Ehefrau zu kümmern. 1979 verstarb er und wurde in Salzgitter beerdigt.

99,6 Prozent der Altkunden buchen ihren Stammplatz auch für die neue Saison. Mit 55.000 verkauften Dauerkarten ist Borussia Dortmund auch in der Spielzeit 2013/14 die Nummer eins in der Liga. Laut einer Studie der Technischen Universität Braunschweig ist der BVB deutscher Markenmeister 2013, kann damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und den Vorsprung weiter ausbauen.

Mit einem 4:2 über den FC Bayern München gewinnt Borussia Dortmund den deutschen Supercup. Zwei Mal Reus sowie Gündogan und van Buyten mit einem Eigentor erzielen die BVB-Treffer. 80.645 Zuschauer sind aus dem Häuschen.
Boris Rupert