Pressekonferenzen bieten Journalisten und Reportern die Möglichkeit, Spieler und Trainer mit Fragen zu spieltagsbezogenen Themen zu interviewen. Doch obwohl am Mittwoch, dem 07.02.2018, kein Spiel für den BVB auf dem Plan stand, fand eine Pressekonferenz der ganz besonderen Art statt.

20 KidsClub-Mitglieder erhielten die Chance, einen BVB-Profi zu treffen und ihm im Medienzentrum des Signal Iduna Park Fragen zu stellen. Selbstverständlich wurden die Kinder bei diesem aufregenden Ereignis die ganze Zeit von EMMA begleitet. Josef Schneck, der langjährige Mediendirektor des BVB, leitete die Kinder-Pressekonferenz, und Erik Durm beantwortete die Fragen der Nachwuchsjournalisten.

Dabei wurden nicht nur Fragen zum Berufsalltag eines Fußball-Profis gestellt, sondern auch private Vorlieben und Eigenschaften angesprochen: „Was machen Fußballspieler vor dem Spiel?“ „Wer war dein Vorbild als Kind?“ und „Wie oft wechselst du eigentlich deine Schuhe?“.

Mit großer Freude beantwortete Erik alle Fragen und nahm sich danach auch noch ausreichend Zeit, um mit den Kindern Fotos zu machen und Autogramme zu verteilen. Nach einem gesunden Snack machten sich die Kinder anschließend noch auf eine Stadiontour mit EMMA durch das schönste Stadion der Welt, bevor sie wieder von ihren Eltern abgeholt wurden und nach Hause fuhren.