Das 154. Derby steht an, und die Vorfreude könnte kaum größer sein. Gut 1.800 Borussen kamen am Donnerstagmorgen zur öffentlichen Einheit ins Jugendstadion am Trainingsgelände, um den BVB schon vor dem Revierduell gegen Schalke zu unterstützen. „Das ist wirklich schön zu sehen“, sagte Thomas Delaney nach der Einheit. Der dänische Mittelfeldmotor ebnete mit seinem Treffer im Hinspiel den Weg zum emotionalen Derbysieg und will auch am Samstag (15.30 Uhr, Signal Iduna Park) wieder jubeln können. 

"Favorit, aber..." 

Zwei Siege gegen die Blauen in einer Spielzeit schaffte der BVB zuletzt in der Saison 2011/12, und auch in diesem Jahr spricht die Tabellenkonstellation für den Tabellenzweiten: 42 Punkte liegt Borussia Dortmund vor dem kommenden Gegner – nie war der Abstand vor einem direkten Duell größer. „Natürlich sind wir die Favoriten“, betont Delaney: „Das heißt aber nicht, dass es einfach wird. Vor solchen Spielen sagt die Tabelle nicht viel aus.“  

Ähnlich sieht es auch Lucien Favre, der die Schalker genau beobachtet hat. „Gerade bei Balleroberungen und Standards sind sie gefährlich. Die letzten Partien waren eng“, erklärt der Cheftrainer und gibt dann die Richtung für Samstag vor: „Wir wollen ein sehr gutes Spiel machen und das Derby gewinnen. Das ist klar!“

Hoffnung bei Wolf 

Verzichten muss er dabei allerdings wie schon in den vergangenen Wochen auf Außenverteidiger Achraf Hakimi sowie Dan-Axel Zagadou. Ob Lukasz Piszczek oder Marius Wolf auf der rechten Defensivbahn agieren können, entscheidet sich erst am Freitag. Wolf, der beim jüngsten 4:0-Erfolg in Freiburg unglücklich umgeknickt war, nahm am Donnerstag nicht am Mannschaftstraining teil, absolvierte auf einem Nebenplatz aber schon wieder eine individuelle Laufeinheit. Piszczek war zwar mit dem Team auf dem Rasen, Favre ließ aber durchklingen, dass es für ihn mit einem Einsatz in der Startelf am Samstag schwer werden könne.

Die Begegnung wird von Fifa-Schiedsrichter Felix Zwayer geleitet. Seine Assistenten sind Thorsten Schiffner und Marco Achmüller, Vierter Offizieller ist Harm Osmers, Video-Assistent ist Guido Winkmann.