Lucien Favre gerät ins Schwärmen. Die Augen funkeln. Sein Gesicht strahlt. „Poah“, kommt über seine Lippen und der Blick wandert fast schon verliebt gen Himmel. Allerdings: Unser Trainer spricht weder über Spielsysteme oder Gegenpressing, sondern die Musik von Nena. „Ich habe sie auf meinem Handy“, gesteht der Schweizer. Im sehr persönlichen Interview mit Nobby Dickel spricht der BVB-Cheftrainer über fast alles – außer Fußball.

Lucien Favre macht es sichtlich Spaß, über seine musikalischen Vorlieben zu sprechen. Sein letztes Konzert war Coldplay. Und als Nobby seine Begeisterung für Mark Knopfler zum Ausdruck bringt, quittiert es der 62-Jährige mit einem spontanen Shake-Hands.

Favre hat sich trotz des intensiven Trainingslagers von Marbella viel Zeit genommen und präsentiert sich von seiner ganz privaten Seite. Er berichtet von Eishockey-Spielen als Kind auf dem Fluss in seinem Heimatort Saint-Barthélemy, wie ihn das Dream Team der US-Basketballer bei den Olympischen Spielen fasziniert und der Vater von Tennisspieler Stan Wawrinka seine Biologie-Hausaufgabe erledigt hat.

Favre: „Ich will mich als Trainer immer verbessern.“

So ganz ohne Fußball geht es dann aber doch nicht. Lucien Favre führt uns dabei an den Anfang seiner Trainer-Karriere zurück, als er mit einem Lehrer zusammen gearbeitet und dieser ihn mit den Inhalten der Positiven Psychologie vertraut gemacht hat. „Ich will mich als Trainer immer verbessern“, sagt der Schweizer heute. Warum dabei auch Roger Federer und Rafael Nadal eine Inspiration sind, das erfahrt ihr im ausführlichen wie launigen Gespräch bei BVB-TV. Und versprochen: So persönlich habt ihr Lucien Favre noch nicht erlebt.

BVB-TV: Das Interview mit Lucien Favre

Für nur €1,99/Monat (inkl. MwSt.) erhältst Du

  • aktuelle und exklusive Videos rund um Deinen Lieblingsverein
  • alle Bundesliga-, Europapokal- und DFB-Pokal-Spiele des BVB auf Abruf
  • das Spielfilm-Feature: direkt zu Deinen Highlights springen
  • detaillierte Live-Statistiken zu den kompletten Spielen
  • ausführliche Berichterstattung zu allen Pflichtspielen inkl. Live-Pressekonferenzen
  • packende Reportagen, aktuelle News und alles Wissenswerte rund um den BVB