Die U23 von Borussia Dortmund hat durch ein spätes Tor von Marvin Ducksch ein 1:1 (0:1) gegen Holstein Kiel erreicht, aber nur noch vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz in der 3. Liga. Mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen bleibt die Wagner-Elf im hinteren Tabellendrittel stecken.

Bild
Marvin Ducksch

Die Zuschauer im Stadion "Rote Erde" sahen eine ausgeglichene Anfangsphase, in welcher Hartmann für die Gäste (4.) sowie Ducksch für Dortmund (9.) erste Halbchancen besaßen. Mit zunehmender Dauer konnten sich die Norddeutschen leichte Feldvorteile erarbeiten. Nennenswerte Möglichkeiten sprangen dabei allerdings nicht heraus, weil der Dortmunder Nachwuchs in der Defensive weitgehend sattelfest stand. Auf der andern Seite sorgte Duksch für einen ersten Aufreger als der Dortmunder nach Amini-Zuspiel Kiels Keeper Jakusch prüfte (20.).

Kurz darauf musste Kiels Trainer Karsten Neitzel bereits frühzeitig wechseln: Hartmann lief unrund und wurde von Kapitän Kazior ersetzt (21.). Der BVB hatte das Geschehen mittlerweile ins Mittelfeld verlagert, Tormöglichkeiten blieben weiterhin Mangelware. In den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhten die Störche dann noch einmal das Tempo und kamen durch Breitkreuz, der aus aussichtsreicher Position schwach abschloss (38.), und Heider, der im letzten Moment von Sarr gestört wurde (40.), zu Gelegenheiten. Kurz darauf machte es der Kieler Angreifer aber besser und drückte einen Nachschuss, Alomerovic hatte Herrmanns Distanzschuss nach vorne prallen lassen, zur Pausenführung über die Linie (42.).

BVB-Coach David Wagner reagierte zur Pause und brachte Kefkir für Bandowski. Kiel spielte unverändert weiter. Der zweite Abschnitt begann ohne große Höhepunkte, Solgas Distanzversuch (48.) war ebenso ungefährlich wie Heiders Kopfball (51.). Die Westfalen wurden nun zusehends stärker, Kiel ließ in der Offensive Zielstrebigkeit und Konsequenz vermissen. Die beste Chance in diesem Abschnitt besaß Solga, als der Dortmunder einen Freistoß von der Strafraumkante genau auf Jakusch schoss (63.). Mit Joranov für Amini (63.) und Müller für Schied (68.) wurde auf beiden Seiten für frisches Personal gesorgt.

Die Schlussviertelstunde brach nun an. Breitkreuz setzte die Kugel nach einem weiten Jakusch-Abschlag über die Querlatte (75.), ehe Sarr einen Wetter-Kopfball von der Linie klärte (82.). Diese ausgelassenen Chancen sollten sich kurz vor Ende noch rächen, als Ducksch die Kugel von der Strafraumgrenze aus zum Endstand ins Tor der Kieler hob (87).