Ein Elfmetertor von Kapitän David Solga bescherte der U23 ein 1:1 (0:1) beim VfL Osnabrück und weiterhin Perspektiven im Kampf um den Klassenerhalt, da auch Mainz 05 II nicht gewinnen konnte. Somit bleibt es beim Drei-Punkte-Rückstand. Allerdings verschärft der Sieg von Unterhaching die Situation weiter.

David Wagner warf die Rotationsmaschine ganz gewaltig an und tauschte gleich sieben Akteure im Vergleich zum 1:0 gegen Haching aus. Bonmann, Knystock, Zimmermann, Nyarko, Solga, Amini und Ioannidis kamen für Alomerovic (Rotsperre), Narey, Dudziak, Ginter, Großkreutz (nicht im Kader), Jordanov sowie Derstroff (beide Bank) rein.

Die vielen Wechsel merkte man den Gästen an, den wirklich flüssig lief es bei den Borussen nicht. Da sich auch der VfL am Anfang schwer tat, entwickelte sich kein sonderlich berauschendes Spiel. Die erste gute Möglichkeit ergab sich für die Lila-Weißen in Minute 19, Iljutcenko köpfte jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Fünf Zeigerumdrehungen später zielte Tütig per Schuss etwas zu ungenau (24.).

Bild
David Solga traf vom Punkt

Osnabrück war nun klar überlegen, während vom BVB II weiterhin kaum Entlastung kam. Und so ging der VfL verdient nach 37 Minuten in Front: Iljutcenko tauchte nach einem Steilpass frei vor Bonmann auf, umkurvte diesen und schob zur Führung ein (35.). Osnabrück blieb dran, Alvarez' Kopfball strich jedoch knapp vorbei (39.), so dass es mit der verdienten 1:0-Führung in die Pause ging.

Der BVB II prüfte kurz nach dem Seitenwechsel Lehmann das erste Mal, Ioannidis Volleyschuss entschärfte der VfL-Keeper aber gut (49.). Dann erwies Chahed den Hausherren einen Bärendienst, erst foulte er Gorenc-Stankovic, dann ließ er sich auch noch zu einer Unbeherrschtheit hinreißen - Rot war die Folge (59.). In Unterzahl ging es dann für die Lila-Weißen dahin, während die Borussia mit Derstroff für Zimmermann auf Offensive stellte.

Und der Wechsel sollte sich prompt bezahlt machen, denn Derstroff holte gegen den ebenfalls eingewechselten Kandziora einen Strafstoß heraus. Solga ließ sich nicht bitten und versenkte cool - 1:1 (75.). Fünf Zeigerumdrehungen später hätte Willers um ein Haar in Unterzahl getroffen, schoss aber knapp über den Balken (80.).

Dortmunds Überzahl sollte aber nicht bis zum Ende halten, denn der bereits verwarnte Amini sah im Minute 83 die Ampelkarte. Bei zehn gegen zehn boten sich den Osnabrückern zwei gute Gelegenheiten auf den Dreier: Erst umkurvte Iljutcenko wie schon beim 1:0 den Torhüter, schoss diesmal aber nur ans Außennetz, ehe Bonmann einen Schlenzer von Kandziora entschärfte. So blieb es letztlich bei der Punkteteilung.
Quelle: kicker.de