Fußball-Drittligist Borussia Dortmund II hat am Sonntag nach zuletzt zwei Unentschieden den nächsten Rückschlag einstecken müssen. Bei der U23 des VfB Stuttgart unterlag das Team von Trainer David Wagner trotz früher Führung mit 1:2 (1:0).

In Großaspach, wo die Stuttgarter ihre Heimspiele austragen, erwischten die Borussen einen guten Start. Schon nach sechs Minuten war der offensive Mittelfeldspieler Edisson Jordanov zur Stelle, als Tammo Harder im ersten Versuch gescheitert war, und traf zum umjubelten 1:0 für den BVB, für den bis dahin alles nach Plan lief.

Die Abwehr um den zurückgekehrten Torhüter Zlatan Alomerovic (für Hendrik Bonmann) stand sicher, blockte die Stuttgarter Aktionen konsequent ab. In der Innenverteidigung hatte Jon Stankovic die Position von Marc Hornschuh übernommen, der wegen seiner noch nicht ausgeheilten Platzwunde am Kopf nur auf der Bank saß.

Bis zum Pausenpfiff hielt die BVB-Defensive jedoch allen Angriffsversuchen der Schwaben stand, zweikampfstark und konzentriert. Erst im zweiten Spielabschnitt sollte sich das ändern. Die Stuttgarter erhöhten nach dem Seitenwechsel das Tempo und drängten den BVB II in die Defensive.

Als der Stuttgarter Holzhauser nur sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff zum 1:1 per Strafstoß traf (Foul von Stankovic), bahnte sich das Unheil an. Die Dortmunder Aktionen wirkten fahrig, Fehler schlichen sich ein, Unsicherheiten machten sich bemerkbar.

Eine knappe Stunde war gespielt, da erwischte der eingewechselte Obernosterer den richtigen Moment und erzielte aus dem Gewühl heraus das 2:1-Siegtor der Stuttgarter. Die Borussen mühten sich, aber vergeblich. Die Niederlage war perfekt.
Quelle: ruhrnachrichten.de, Autor: Harald Gehring