Daniel Farke feierte einen gelungenen Einstand als Trainer der zweiten Mannschaft: Die U23 von Borussia Dortmund gewann am Dienstagabend mit 2:0 (0:0) bei der SG Wattenscheid 09 und verließ damit erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge. Hanke und Maruoka erzielten die Tore für Schwarzgelb.

Bild

Spiel eins nach David Wagner führte Borussia Dortmunds U23 in die alt-ehrwürdige Lohrheide nach Wattenscheid. Ende der 90er Jahre hatten sich beide Klubs noch im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber gestanden, nun erfolgte der Anpfiff drei Klassen tiefer in der Regionalliga, aber vor dennoch bemerkenswerter Kulisse von 2.000 Zuschauern.

Borussias Nachwuchs erwischte den besseren Start: Keine drei Minuten waren gespielt, als Ducksch per Freistoß den Pfosten traf, Eberwein den Nachschuss leider nicht im Kasten unterbringen konnte. Die Schwarzgelben waren sichtlich bemüht, Struktur in ihr Spiel zu bekommen und waren zu Beginn die deutlich aktivere und auch gefährlichere Mannschaft. In der zehnten Minute verpasste Harder nach Zuspiel von Eberwein das 0:1.

Nach rund einer halben Stunde kam der Tabellenvierte aus Wattenscheid besser ins Spiel. Doch auch Borussia setzte weiterhin Akzente. Wirklich zwingende Chancen gab es bis zum Halbzeitpfiff jedoch keine mehr.

In der 54. Minute dann die Führung für die BVB-Youngster: Hanke, von Eberwein in Szene gesetzt, konnte sich im Strafraum durchsetzen und platziert zum 0:1 vollenden.

Wattenscheid wurde nun immer offensiver, rannte mit Macht gegen den Rückstand an, so dass sich aber immer wieder Konterchancen für die Schwarzgelben ergaben. Allerdings erlebte auch die Defensive manche brenzlige Szene. In der 81. Minute rettete Hanke in allerhöchster Not. Drei Minuten später schlenzte Maruoka den Ball aus gut und gerne 20 Metern zum 0:2 in die Maschen und sorgte damit für großen Jubel auf der BVB-Bank.

BVB:Bonmann - Camoglu, Stankovic, Karazor, Dieckmann - Solga - Hanke (90.+2 Drozdek), Harder (90.+1 Harder), Ducksch, Ozbolt (70. Maruoka) – Eberwein
Tore:0:1 Hanke (54.), 0:2 Maruoka (84.)