Zehn Punkte aus den letzten vier Spielen! Die U23 von Borussia Dortmund kommt gegen Saisonende immer mehr auf Touren, gewann am 36. und drittletzten Spieltag der 3. Liga mit 3:0 (0:0) beim FC Energie Cottbus und verkürzte den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf zwei Punkte: Mainz II spielte 1:1 gegen Osnabrück.

Bild
Saisontor 12: Tammo Harder

Mit drei Toren innerhalb von 09 Minuten stellten die Schwarzgelben an der Lausitz die Weichen auf Sieg. Kefkir, Derstroff und Harder trafen zwischen der 67. und 76. Minuten für die U23 des BVB. Mainz kam im Parallelspiel erst in der 85. Minute zum Ausgleich gegen Osnabrück.

Die Gastgeber hatten anfangs die besseren Chancen, doch Kleindienst scheiterte zweimal (4. und 5.). Danach setzte der BVB offensive Akzente, doch Gorenz-Stankovic schoss über das Gehäuse (7.). Nachdem Kleindiemst vor Alomerovic auftauchte, blieb der Schlussmann Sieger, auch den Nachschuss brachte Michel nicht im Tor unter (18.). Anschließend waren die Dortmunder offensiv wieder gefährlich, doch weder ein Lattenschuss (30.) noch der Abschluss von Narey fanden den Weg ins Tor und somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs hatten die Dortmunder, doch Ioannidis zielte nicht genau genug (50.). Auch in der Folgezeit war der kleine BVB gut im Spiel, Harder traf nur die Latte (53.). Doch die Angriffsbemühungen der Gäste wurden wenig später belohnt. Kefkirs Schuss ging noch leicht abgefälscht ins Cottbuser Tor (67.). Doch die Lausitzer hätten fast postwendend geantwortet, doch Michel konnte BVB-Keeper Alomerovic nicht überlisten (68.).

Doch wenig später kam es noch dicker für die Cottbuser, den Derstroff stellte auf 2:0 für den BVB (70.). Nachdem Michel auf der Gegenseite den Pfosten traf (74.), erhöhte Harder für die Dortmunder sogar noch auf 3:0. (br/kicker.de)