Der gute Saisonstart wurde in den letzten Wochen ein wenig getrübt: Seit dem vierten Spieltag wartet der Bundesliga-Nachwuchs von Borussia Dortmund nun auf einen Sieg. Nach der Länderspielpause muss die U23am Samstag beim Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld antreten.

Bild
Marian Sarr

Für diese Begegnung steht Marian Sarr - nach langer Leidenszeit - zum ersten Mal im Kader von Cheftrainer David Wagner. Derweil freut sich Keeper Zlatan Alomerovic auf eine großartige Kulisse in Ostwestfalen.

Nach seiner Meniskusverletzung, die sich Sarr Anfang Juni beim Training mit der U-19-Nationalmannschaft zugezogen hatte, steht er erstmals in dieser Saison im Aufgebot der Dortmunder. „Vom Knie her ist alles in Ordnung. Aber ich merke schon noch, dass ich etwas hinterher bin. Spielpraxis ist das, was mir fehlt. Darüber kommt auch ein bisschen die Fitness“, so der 19-Jährige.

Ob ihn Coach Wagner von Beginn an bringt, steht noch nicht fest. Kapitän Marc Hornschuh ist gesetzt, gemeinsam mit Neuzugang Jon Stankovic hat er in fast allen bisher ausgetragenen Meisterschaftsspielen die Innenverteidigung gebildet. Doch Sarr gibt sich kämpferisch: „Klar muss es mein Ziel sein, neben Marc zu spielen. Sonst wäre ich hier am falschen Ort.“

In den letzten beiden Auswärtsspielen in Großaspach und Halle hielt Alomerovic das Tor sauber. Am Samstag steht nach der Länderspielpause nun das Spiel gegen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld auf dem Programm. Der Keeper des BVB II, der im bisherigen Saisonverlauf den besten Notenschnitt (kicker Note 2,5) aller Borussen-Spieler aufweist, will auch gegen die Ostwestfalen diese Serie fortsetzen.

Bild
Zlatan Alomerovic

„Allerdings“, so weiß er, „Bielefeld hat eine sehr gute Mannschaft, die Ambitionen nach oben hat.“ Das hat die Elf von Coach Norbert Meier beim deutlichen 4:2-Heimerfolg gegen den aktuellen Tabellenführer Stuttgarter Kickers unterstrichen. Deshalb darf in der Schüco-Arena auch wieder mit einer hohen Besucherzahl und einer dementsprechenden Auswärts-Atmosphäre gerechnet werden. Diese schreckt den 23-jährigen Torhüter jedoch nicht. „Je mehr Zuschauer, desto mehr Spaß macht es“, erklärt er, „mir macht das nichts aus.“
Quelle: kicker.de