„Wir müssen jetzt die guten Sachen aus dem Spiel mitnehmen“, sagt David Wagner. Die hat der Trainer unserer U23 bei der 1:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart II vornehmlich in der ersten Hälfte gesehen.

Unterm Strich aber stand nach Spieltag 16 und den vorangegangenen Unentschieden gegen den VfL Osnabrück (2:2) und Hansa Rostock (1:1) das zwölfte sieglose Spiel in Serie. Deshalb steht Borussia Dortmund auch in der 3. Liga unterm Strich.

Vor der Begegnung am Freitag um 19 Uhr im Stadion Rote Erde gegen Energie Cottbus hat unsere U23 nur zwölf Punkte auf dem Konto, damit genauso wenige wie Schlusslicht Jahn Regensburg und nur halb so viele wie der VfB II auf Tabellenplatz zwölf. Der Rückstand auf Hansa Rostock und den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt zwei Zähler. Die Mannschaft von David Wagner muss also akut aufpassen, nicht frühzeitig den Anschluss ans breite Mittelfeld der Konkurrenz zu verlieren. So ausgeglichen die 3. Liga ist, so schwierig ist es genau deshalb, größere Punkterückstände wieder aufzuholen.

Allerdings fehlen in Gorenc-Stankovic (U-19-Länderspiel für Slowenien), Güll (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) und Sarr (Schienbeinverletzung) gleich drei Abwehrspieler sowie der am Knie verletzte Mittelfeld-Mann Gyau (Meniskus-OP).

Aber vielleicht gelingt ja gegen den früheren Erstligisten die Wende... (nil/br)