Die SpVgg Unterhaching hat ihre Durststrecke von zuletzt sieben Ligaspielen ohne Dreier beendet und besiegt Borussia Dortmund mit 2:0. Die Dortmunder waren in der Offensive zu harmlos und hatten Pech, als Schwabl auf der Linie retten konnte.

Seit sieben Partien wartete die SpVgg Unterhaching vor der Begegnung auf einen Sieg, die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund sogar noch ein Spiel mehr. In der Anfangsphase bemühte sich keine der beiden Mannschaften, ihre Negativserie zu beenden: Zu Beginn spielte sich das Geschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab und war geprägt von Ballverlusten und Halbfeldflanken. Torchancen waren Mangelware, selbst beste Konterchancen wurden leichtfertig vergeben.

Erster Aufreger in der Mitte des ersten Durchgangs: Vogelsammer nickt das Spielgerät nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld ins Tor, doch das Schiedsrichtergespann um Sather entschied auf Abseits. Knapp zehn Minuten später zappelte der Ball erneut in den BVB-Maschen. Diesmal zählte der Treffer jedoch: Abelski spielte einen Steilpass durch die Schnittstelle der BVB-Hintermannschaft auf Köpke, der den Ball aus halblinker Position ins lange Eck schob und Alomervic keine Chance ließ.

Die Führung gab den Unterhachingern auftrieb, in der Folge spielte die Ziege-Elf befreiter auf und erarbeitete sich mehr Torchancen. Allein Bigalke hatte das zweite Tor auf dem Fuß, vergab kurz vor der Halbzeit aus halbrechter Position aber leichtfertig: Sein Schuss landete am Außennetz.

Auch im zweiten Durchgang taten sich die Dortmunder schwer, sich Tormöglichkeiten zu kreieren. Die Wagner-Mannschaft versuchte es gegen die nun tief in der eigenen Hälfte stehenden Hachinger häufig aus der Distanz. Die zweitschwächste Defensive der Liga verteidigte den dünnen Vorsprung und setzte immer wieder gefährliche Konter.

Nach einer schönen Ballstafette vor dem BVB-Strafraum legte Schwabl auf den in der Mitte frei stehenden Vogelsammer, der zur 2:0-Führung einschob. Nach dem erneuten Gegentreffer spielten sich die Gäste nun häufiger in den Strafraum der Oberbayern, allein Schwabl verhinderte mit einer Rettungstat auf der Linie den Anschlusstreffer nach einem Solga-Sololauf.
Quelle: kicker.de