Die U23 von Borussia Dortmund hat das Jahr 2013 mit einem 2:1 (0:0)-Sieg beim VfB Stuttgart II beendet und die Schwaben damit in der Tabelle überholt. Nach einem vergebenen Strafstoß der Stuttgarter in der ersten Hälfte fielen die Treffer allesamt erst in Abschnitt zwei. Der eingewechselte Balint Bajner traf doppelt. In der Tabelle verbesserte sich die U23 auf Rang neun.

Im Stadion auf der Waldau tat sich lange Zeit wenig - bis sich für die Stuttgarter durch einen Foulelfmeter in der 39. Minute die große Chance auf die Führung bot. Doch Kapitän Rathgeb scheiterte an Keeper Alomerovic. Noch vor der Pause rächte sich die vergebene Großchance beinahe, doch Ducksch vergab zwei Möglichkeiten für den BVB knapp.

Nach dem Seitenwechsel brachten beide Trainer frische Kräfte, was sich prompt auf den Spielverlauf auswirkte. Denn fortan gestaltete sich die Partie ansehnlicher, mit mehr Strafraumszenen. Und für Dortmund auch erfolgreicher, denn der eingewechselte Bajner traf nach einem Freistoß in der 54. Minute zum 1:0. Der VfB war in der Folge um den Ausgleich bemüht.

Insgesamt waren es aber die Westfalen, die mehr Torgefahr ausstrahlten, weitere Chancen aber zunächst ausließen. Doch nach einem schweren Fauxpas im Aufbau des VfB II war es in der 71. Minute schließlich Bajner, der seinen Doppelpack perfekt machte und den insgesamt ein wenig zielstrebigeren BVB II damit endgültig auf die Siegerstraße brachte. Die Stuttgarter gaben sich in der Schlussphase zwar nicht auf, doch zunächst war es Jordanov, der mit einem Aluminiumtreffer beinahe das 3:0 erzielte.

Ein Distanzschuss von Janzer, der Alomerovic überwand, machte es in der 84. Minute noch einmal spannend. Doch die Wagner-Elf rettete den knappen Vorsprung letztlich mit Glück und Geschick über die Zeit.

BVB II: Alomerovic - Hornschuh, Günter, Meißner, Nothnagel – Solga (46. Kefkir), Treude - Jordanov, Amini, Harder (46. Bajner) - Ducksch (86. Nyarko)
Quelle: kicker.de