In der sprichwörtlich letzten Minute erzwang der SV Wehen Wiesbaden gegen Borussia Dortmunds U 23 noch einen 1:0-Sieg. Joker Kleinsorge gelang, was vorher all seine Kollegen auch aus bester Position nicht schafften: ein Tor. Die Hessen gehören damit weiter ungeschlagen der Spitzengruppe der dritten Liga an, während Schwarzgelb erstmals in dieser Runde als Verlierer vom Platz schlich.

Trainer David Wagner vertraute auf die elf Mann, die sich ein 2:2 gegen Holstein Kiel erspielt hatten. Und diese Formation wusste zu gefallen: Die Anfangsphase gehörte dem BVB, der aktiver und offensiver den Weg nach vorne suchte. Gyau setzte nach drei Minuten eine erste Duftmarke, verfehlte sein Ziel letztlich aber deutlich.

Erst nach einer guten Viertelstunde legten die Hausherren ihre Passivität ab und reiften zu einem ebenbürtigen Gegner für die schnellen Dortmunder. Herzig hätte per Kopf treffen können, nickte aber aus wenigen Metern vorbei (17.).

Die Gäste verließen sich nun aufs Kontern. Das hätte nach 22 Minuten auch fast geklappt: Kolke lenkte Gyaus Schuss aber gerade noch am Kasten vorbei. Bis zur Pause folgte dann jedoch vor allem viel Leerlauf, garniert mit intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld.

Nach Wiederanpfiff brauchten die Teams ein wenig, um ihren Rhythmus zu finden. Der SVWW war als Erster wieder am Drücker, vergab aber in Person von Benyamina eine Hundertprozentige (50.). Nur vier Minuten später passierte es erneut: Diesmal hatte Benyamina nach toller Vorarbeit von Vunguidica freie Bahn – Keeper Alomerovic war schon geschlagen – traf das Tor aber nicht.

Nyarko trifft nur die Latte – viele Chancen für Wiesbaden
Wehen Wiesbaden vergab in dieser Phase der Partie Großchancen am laufenden Band, zur Freude der Dortmunder, die viel Glück hatten, nicht gleich doppelt in Rückstand geraten zu sein. Auch Herzig brachte mit seinem Schädel die Kugel nicht im Kasten unter (56.).

Die Schwarzgelben konterten sich derweil zu Nyarkos Latten-Knaller (64.), ehe Jänicke auf der Gegenseite zwei Minuten später freistehend vergab. Immer wilder ging es hin und her. Doch weiter stand auf beiden Seiten die Null.

Die Schlussphase brach an und zunächst sollte es so weitergehen wie bisher: Schnellbacher reihte sich in die Liste der Unglücksschützen ein (82.). Wehen Wiesbaden drängte auf das Siegtor, aber der BVB ackerte weiter beharrlich in der Verteidigung und konnte sich auf die eklatante Abschlussschwäche der Hausherren verlassen. 0:0, die Nachspielzeit brach an.

Vunguidica legte noch einmal vor, diesmal für den eingewechselten Kleinsorge. Der machte nach 90 Minuten als Erster plötzlich alles richtig. 1:0. Kurz darauf war Schluss. Die Hessen feierten ihren Last-Minute-Erfolg.
Quelle: kicker.de