Im Münchener Olympiastadion hat Borussia Dortmunds U23 am Sonntagnachmittag mit 1:2 gegen Türkgücü München verloren. In einer intensiven Partie führte München mit 2:0, ehe der BVB in der Schlussphase nochmal rankam. Das Tor für Schwarzgelb erzielte Timo Bornemann in der 87. Spielminute.

Der Gegner: Gastgeber Türkgücü wechselte in dieser Woche als erster Verein der 3. Liga den Trainer. Peter Hyballa, ehemals auch BVB U19-Trainer, folgte auf Petr Ruman. München holte aus den letzten vier Spielen nur drei Punkte. Am vergangenen Wochenende ging das Spiel gegen Saarbrücken mit 1:3 verloren. 

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte seine Startelf auf einer Position. Luca Unbehaun ersetzte Stefan Drljaca im Tor.

Der Spielverlauf: Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo in die Partie. München hatte nach vier Minuten die erste Gelegenheit, als Sercan Sararer eine Flanke um Zentimeter am zweiten Pfosten verpasste. Doch auch Schwarzgelb hatte nach neun Minuten den ersten Torabschluss, ein Versuch von Berkan Taz ging knapp am Tor vorbei.

Beide Mannschaften spielten bis zu den beiden Strafräumen ansehnlichen Offensivfußball. Vor dem Tor waren es dann vermehrt Einzelaktionen. Richmond Tachie auf BVB-Seite (24.) und Petar Sliskovic auf Münchener Seite (26.) scheiterten knapp am Führungstreffer.

Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, waren vor allem über die Außen gefährlich. Schwarzgelb lauerte auf Konter, konnte diese aber im ersten Durchgang nicht sauber zu Ende spielen. Türkgücü nutzte hingegen ihr Chancenplus und traf in Spielminute 42 zum 1:0. Alexander Sorge stieg nach einem zunächst geklärten Freistoß am höchsten und verwertete die zweite Hereingabe mit dem Kopf. Luca Unbehaun hatte die Finger noch am Ball, konnte diesen aber nicht mehr um den Pfosten lenken. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Der BVB war im zweiten Durchgang deutlich aktiver, hatte mehr Ballbesitz und bereits nach zehn gespielten Minuten drei gute Gelegenheiten. Auch wenn im letzten Moment immer ein gegnerisches Bein dazwischen war, beschäftigte Schwarzgelb die Defensive der Münchener immer mehr.

Rund 20 Minuten vor dem Ende der Partie nutzen die Gastgeber dann aber einen Konter zum 2:0. Philip Türpitz schloss aus 16 Metern unhaltbar für Luca Unbehaun ab. BVB-Trainer Enrico Maaßen brachte mit Timo Bornemann und Ted Tattermusch frisches Offensivpersonal. Die Dortmunder Schlussoffensive fruchtete, denn drei Minuten vor Ende der Partie kam Timo Bornemann zum 2:1 Anschlusstreffer. Die anschließenden fünf Minuten Nachspielzeit wurden nochmal extrem spannend, ein Kopfball von Tattermusch ging hauchdünn am Tor vorbei. Am Ende verliert der BVB knapp mit 2:1 und verbleibt auf Tabellenplatz Drei.

BVB U23: Unbehaun - Finnsson, Dams, Papadopoulos, Pohlmann (62. Makreckis), Pfanne ©, Raschl, Viet (73. Bah-Traore), Pherai (73. Kamara), Tachie (73. Tattermusch), Taz (73. Bornemann)

Tore: 1:0 Sorge (42.), 2:0 Türpitz (68.), 2:1 Bornemann (87.)

So geht es weiter: Am kommenden Sonntag gastieren die Würzburger Kickers um 13.00 Uhr im Stadion Rote Erde.