Borussia Dortmunds U23 ist mit einem 4:1 (2:1)-Erfolg bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln in die Regionalliga-Saison 2016/17 gestartet. Al Ghaddioui, der gleich zwei Mal traf, sowie Dieckmann und Eberwein erzielten die Tore für Schwarzgelb.

Bild

Bereits in der fünften Minute durften die zahlreichen BVB-Fans unter den etwa 2.500 Besuchern im Kölner Südstadion das erste Mal jubeln, als Dieckmann zum 0:1 traf. Nach gut einer Viertelstunde krachte Wasseys 25-Meter-Schuss gegen den Querbalken, den Abpraller verwertete Al Ghaddioui zum 0:2 (17).

Borussias U23 diktierte die Partie, geriet dann aber selbstverschuldet kurzzeitig aus dem Takt. Torhüter Bonmann, erst am Freitagmittag von der China-Reise der Profis zurückgekehrt, konnte eine Flanke nicht festhalten; Prokoph verkürzte für den FC (26.).

Den Kölnern tat der Treffer sichtlich gut. Es entwickelte sich eine offene Partie, die zur Pause auch 2:2 hätte stehen können – Glück für den BVB, dass ein Kölner nur das Außennetz traf (45.).

Die Schwarzgelben kamen besser geordnet aus der Kabine, ließen defensiv dann nicht mehr viel zu und stellten nach einer Stunde den Zwei-Tore-Abstand wieder her: Wassey mit einem No-Look-Pass auf Eberwein, der aus zwölf Metern zum 3:1 einschob. Damit war die Partie entschieden. Al Ghaddioui erzielte fünf Minuten vor Schluss auf Zuspiel von Eberwein noch das 4:1.

BVB: Bonmann - Camoglu, Zimmermann, Mainka, Dietz - Karazor, Sauerland (73. Hober) - Eberwein, Wassey (88. Ozbolt), Dieckmann - Al Ghaddioui (88. Arweiler)
Tore: 0:1 Dieckmann (5.), 0:2 Al Ghaddioui (17.), 1:2 Prokoph (26.), 1:3 Eberwein (59.), 1:4 Al Ghaddioui (85.) (br)