Die U23 von Borussia Dortmund hat mit einem 3:1-Erfolg über Wacker Burghausen auf die deutliche Niederlage gegen Münster reagiert. Die Borussen zeigten eine kämpferische Leistung, musste die Mannschaft doch über 56 Minuten in Unterzahl agieren. Für Wacker endete damit die positive Serie von vier Spielen ohne Niederlage mit der Übernahme der "Roten Laterne".

Auf Seiten der Borussen-Reserve war Trainer David Wagner zu einem Wechsel im Tor gezwungen: Alomerovic war nach seiner Roten Karte aus der 0:4-Pleite in Münster gesperrt, es startete Focher. Außerdem bekamen Günter und Jordanov den Vorzug vor Deelen und Bajner. Bei den Gästen nahm Trainer Uwe Wolf angesichts des 1:0-Siegs gegen Chemnitz nur eine Veränderung vor: Schröck begann anstelle von Kulabas.

Bild
Marvin Ducksch [firo]

Das Team von Wacker lag zum Anpfiff zwar noch auf dem vorletzten Tabellenplatz, dennoch passierte in Burghausen in den vergangenen Wochen viel. "Als Uwe Wolf nach Burghausen kam, hat er uns aufgerichtet und auf Kurs gebracht", äußerte sich Kapitän Stephan Loboué unter der Woche auf der vereinseigenen Homepage lobend über den neuen Coach, der in seinen fünf Spielen auf der Trainerbank acht Zähler holte. Bei Burghausen galt es, diese Tendenz auszubauen. Zunächst gehörte das Kommando aber den Gastgebern, die mit hohem Tempo begannen, während sich Wacker auf die Defensive konzentrierte.
So ging der BVB nach 20 Minuten folgerichtig in Führung. Jordanov setzte sich gegen die Wacker-Defensive durch und netzte zum 1:0 ein. Wenig später schwächten sich die Dortmunder aber wie schon gegen Münster selbst: Günter konnte seinen Gegenspieler nur per Notbremse stoppen und sah dafür die Rote Karte (24.). In Überzahl gelang es Burghausen, die Ballkontrolle zu verbessern, im Vorwärtsgang blieben die Gäste aber harmlos.
Dortmund kam brandgefährlich aus der Pause und baute die Führung durch einen Doppelpack von Ducksch binnen fünf Minuten auf 3:0 aus. Zunächst verwandelte der Borusse seinen eigenen Lattenschuss im zweiten Versuch (48.), anschließend sorgte er mit dem dritten Treffer für die frühzeitige Entscheidung (53.). Mit der komfortablen Führung ließ sich der BVB in Unterzahl weit in die eigene Hälfte zurückfallen und überließen es den Gästen aus Burghausen, die Partie zu gestalten. Doch Wacker wusste mit den Räumen zunächst nichts anzufangen.
Erst nach 69 Minuten ließ Bencik mit dem 1:3 bei den mitgereisten Gästefans noch einmal Hoffnung aufblitzen. Und tatsächlich gelang es den Gästen in der Schlussphase, die Hausherren unter Druck zu setzen, auch wenn Colak mit einem Foul von hinten in die Beine von Amini die personelle Überzahl zunächst ausglich und glatt Rot sah (80.). Da Holz in der Schlussminute dann noch einen Elfmeter verschoss, blieb es beim 3:1-Erfolg der Dortmunder Reserve.
Quelle: kicker.de