Borussia Dortmunds U23 hat die kleine Erfolgsserie gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte fortgesetzt und kam nach dem Sieg gegen Cottbus sowie den beiden Unentschieden gegen Dresden und Münster beim 0:0 (0:0) gegen Rot-Weiß Erfurt zu einem weiteren Teilerfolg.

Am 20. Spieltag der 3. Liga verpasste die Mannschaft von Trainer David Wagner vor 2.100 Zuschauern im Stadion Rote Erde jedoch den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz. In einer mäßigen Partie kamen beide Teams kaum zu Torchancen. Derstroffs Alleingang auf das Erfurter Tor kurz vor dem Halbzeitpfiff war die aufregendste Szene, die wegen Abseits zurückgewunken wurde. Jordanov scheiterte dann in der 54. Minute mit einem Schuss von der Strafraumkante am Torwart der Thüringer.

Als positiv verbucht werden der Punktgewinn und das Comeback von Joseph-Claude Gyau, der nach einer Stunde eingewechselt wurde und nach Kurzeinsatz in Dresden erstmals wieder vor eigenem Publikum aktiv war. (br)