Borussia Dortmunds U23 hat am zehnten Spieltag der Regionalliga West den zweiten Saisonsieg errungen. Eine  Woche nach dem 1:0-Auswärtssieg beim FC Kray gewann die Mannschaft von David Wagner vor 1.000 Zuschauern in der Roten Erde gegen den SC Wiedenbrück mit 3:1 (1:1) und verkürzte den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf zwei Punkte.

Nachdem die Gäste zu Beginn das aktivere Team waren, konnten die Borussen in der Folge das Spiel beruhigen. Allerdings dauerte es bis zur 34. Minute, ehe die erste zwingende Aktion gelang: Ducksch versuchte es aus 14 Metern mit einem Schlenzer, doch Wiedenbrücks Keeper Hölscher lenkte die Kugel gerade noch neben das Tor. Die anschließende Ecke wurde zunächst abgewehrt. Der BVB holte sich aber den zweiten Ball, und Maruoka war plötzlich frei im Strafraum, legte zurück auf Eberwein, und der musste nur noch ins leere Tor einschieben.

Der BVB war nun richtig gut drin im Spiel, hatte aber auch Glück, dass Knystocks Handspiel im Strafraum ohne Folgen blieb. Doch kurz vor der Pause kam Wiedenbrück zum überraschenden Ausgleich: Batarilo hatte freie Bahn und jagte die Kugel aus gut 25 Metern unhaltbar für Bonmann zum 1:1 in die Maschen. Ein Schock unmittelbar vor der Halbzeitpause.

Durchgang zwei war geprägt von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Doch Borussia kämpfte bis zum Schluss. Wagner brachte in Harder für Zimmermann noch eine Offensivkraft – und wurde belohnt. Den wirklichen Unterschied machte aber erst Hanke aus. „Mit seinem Tempo und seinem Abschluss ist er eine Waffe“, lobte Wagner den Stürmer. Und der zeigte allen, was er kann. Dieckmanns Zuspiel steil in den Lauf nahm er sicher auf und jagte den Ball ins Netz (84.). Nur vier Minuten später schnappte sich der letztjährige Oberliga-Spieler erneut die Kugel und ließ Wiedenbrücks Schlussmann Marcel Hölscher mit seinem 20-Meter-Schuss in den Winkel keine Chance.